Weihnachtsbäckerei mit Honig

Antworten
Christel
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 12:15

Weihnachtsbäckerei mit Honig

Beitrag von Christel »

Hallo an alle Weihnachtsbäcker! Bei uns wird in der Adventszeit immer kräftig gebacken. Und da es in diesem Forum (auch) um Honig geht, dachte ich, dass ich hier mal mein Rezept für Honigsterne aufschreibe. Ihr braucht: 200g Honig, 375g Weizenmehl, 25g Puderzucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 2TL Backpulver, 1 Ei und 1 Eiweiß (zum Bestreichen), zur Verzierung eventuell Zuckerguss und Streusel

Die Zubereitung: Zuerst Honig, Ei, Puderzucker und Vanillezucker verrühren. Dann das Mehl und das Backpulver miteinander vermischen. Einen guten Teil davon rührt Ihr in die Honigmasse und den Rest knetet Ihr dann mit den Händen in den Teig. Dann rollt Ihr den Teig aus (er sollte etwa einen halben Zentimeter dick sein) und stecht die Sterne aus. Die legt Ihr dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und bestreicht sie mit Eiweiß. Da Blech gebt ihr dann bei etwa 175 bis 200 Grad (je nach Ofen) für etwa 12 bis 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen (mittlere Schiene).

Wenn die Sterne fertig sind könnt Ihr sie noch nach Belieben mit Zuckerguss uns Streuseln verzieren. Ist kein Muss, sieht aber besser aus. Viel Spaß beim Nachbacken!

Würde mich freuen, wenn wir hier noch weitere Weihnachtsbäckerei-Rezepte mit Honig zusammentragen könnten!

Liebe Grüße
Christel
Claudi
Beiträge: 31
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 07:56

Re: Weihnachtsbäckerei mit Honig

Beitrag von Claudi »

Hallo Christel! Das ist eine gute Idee, hier mal alle Backrezepte für Weihnachten zu sammeln. Ich habe unter „ die besten Honigrezepte“ bereits mein Rezept für Honiglebkuchen aufgeschrieben. Vielleicht wäre das ja auch was für dich! Ansonsten freue ich mich schon jetzt über zahlreiche neue Rezeptvorschläge (die hoffentlich nicht all zu kompliziert sind)!

Liebe Grüße
Claudi
ManuEla
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 09:23

Re: Weihnachtsbäckerei mit Honig

Beitrag von ManuEla »

Wenns ums Backen geht, dann mag ich es gerne unkompliziert. Und deshalb backe ich relativ häufig Muffins. In der Weihnachtszeit backe ich ganz gerne Honig-Muffins. Die kann man aber auch zu jeder anderen Jahreszeit backen. Ich finde halt nur, das die Zutaten besonders gut zu Weihnachten passen.

Für 12 Muffins braucht Ihr: 180 Gramm Mehl, 1 Prise Salz, 1 TL Natron, 1 TL gemahlenen Zimt, 75 Gramm Rosinen, 50 Gramm weißen Zucker, 50 Gramm braunen Zucker, 200 ml Milch, 1 Ei und 2 EL Honig. Zum Backen braucht Ihr entweder 12 Muffinformen aus Papier oder ein Muffinbackblech.

Die Zubereitung: Zuerst mischt Ihr das Mehl mit Salz, Natron, Zimt und Zucker. Dann verquirlt Ihr Milch, Ei und Honig. Das Ganze gebt Ihr dann in die Mehlmischung und verrührt es kurz. Zum Schluss noch die Rosinen unterrühren. Danach füllt Ihr die Masse entweder in die Papierförmchen oder in das Backblech (vorher mit Öl auspinseln). Die Muffins kommen dann bei 200 Grad (vorheizen!) für etwa 20 bis 25 Minuten in den Backofen. Die fertigen Muffins erst nach dem Abkühlen aus der Backform (Backblech) nehmen!

Das Rezept ist einfach und die Honig-Muffins sind echt lecker.

Viel Spaß beim Nachbacken!
ManuEla
Luisa
Beiträge: 10
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:13

Re: Weihnachtsbäckerei mit Honig

Beitrag von Luisa »

Hallo ManuEla! Da ich in Sachen Küche dermaßen unbegabt bin, und mir (übertrieben gesagt) sogar das Teewasser anbrennt, habe ich von Freunden vor einiger Zeit ein Backbuch bekommen, das sich „Backen für Dummies“ nennt. Und du wirst lachen: da stehen echt viele Muffinrezepte drin! Tatsächlich habe ich auch schon einige nachgebacken, weil man da nun wirklich nicht viel falsch machen kann. Aber Weihnachtliches steht da eben nicht drin. Und mir ist das schon immer peinlich, wenn die anderen auf Arbeit selbstgebackene Plätzchen oder Lebkuchen mitbringen, während ich immer mit Tüten vom Bäcker angetrabt komme. Aber deine Honig-Muffins die probiere ich jetzt mal aus. Wäre doch gelacht, wenn ich mich damit auf Arbeit nicht doch als „echte“ Bäckerin beweisen könnte! Ich sag dir Bescheid ob mir die Muffins gelungen sind und was meine Kollegen dazu gesagt haben.

LG
Luisa
Mendy
Beiträge: 35
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:38

Re: Weihnachtsbäckerei mit Honig

Beitrag von Mendy »

Hallo zusammen! Ich habe auch noch ein Rezept für Lebkuchen.
Ihr brauch: 300 Gramm Honig, 50 Gramm Zucker, 250 Gramm Mehl, 200 Gramm Roggenmehl, 3 Eier, 2 EL Wasser, 2 EL Milch, 50 Gramm flüssige Butter, 5 Gramm Natron, 1/ 2 Päckchen Lebkuchengewürz und etwas Milch sowie 1 Eigelb zum Bepinseln.

Die Zubereitung ist extrem einfach: Zuerst verrührt ihr Honig, Wasser und Zucker so lange, bis alles aufgelöst ist. Danach fügt ihr die restlichen Zutaten unter Rühren bei und knetet ihn gut durch. Dann streut ihr Mehl auf die Arbeitsfläche und rollt den Teig mit einem bemehlten Nudelholz aus. Jetzt stecht ihr die Lebkuchen mit einer beliebigen Form (oder mehreren Formen) aus und legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Jetzt bepinselt ihr die Lebkuchen mit dem Ei-Milch-Gemisch und nun könnt ihr die Lebkuchen noch nach Belieben mit Nüssen, Dekorzucker oder anderen Dingen verzieren. Das Ganze kommt jetzt bei etwa 180 Grad für 10 bis 15 Minuten in den Backofen. Fertig!

Das Schöne an diesen Lebkuchen ist, dass die nach dem Backen sofort richtig schön weich sind! Viel Spaß beim Nachmachen!

Liebe Grüße
Mendy
Claudi
Beiträge: 31
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 07:56

Re: Weihnachtsbäckerei mit Honig

Beitrag von Claudi »

Hallo Mendy! Sind deine Lebkuchen nach dem Backen tatsächlich gleich weich? Ich wollte nämlich auch schon die ganze Zeit welche backen. Und jetzt dachte ich mir schon, wenn ich jetzt erst damit anfange, dann sind die Lebkuchen im neuen Jahr weich - lohnt sich also nicht mehr. Aber wenn deine Lebkuchen nicht erst Tage oder Wochen brauchen bis sie schön mürbe sind, dann backe ich die jetzt am kommenden Wochenende noch. Passt bestimmt schön auf die Weihnachtsteller.

LG
Claudi
Antworten