Honig wärmebehandelt??

Antworten
gshelmut
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Nov 2011, 14:58

Honig wärmebehandelt??

Beitrag von gshelmut »

Hallo,
Woher weiß ich ob Honig wärmebehandelt wurde? Auf den Gläsern gibt es diesbezüglich keine Angaben.
Gruß
Helmut
Reinhard
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:36

Re: Honig wärmebehandelt??

Beitrag von Reinhard »

Grüß dich, Helmut! Ja, das wäre schön, wenn das draufstehen würde, dann würde man nicht unwissentlich wärmebehandelten (wärmegeschädigten) Honig kaufen. Man kann wärmebehandelten Honig aber daran erkennen, dass er nicht kristallisiert. Um das herauszufinden muss man den Honig allerdings (leider) schon gekauft haben. Dummerweise kann man sich aber auch bei der Bezeichnung „Bio“ nicht sicher sein, dass der Honig wirklich „naturbelassen“ oder „wabenecht“. Da müsste es wirklich mal etwas Eindeutiges geben.

Gruß Reinhard
ManniM
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 10:23

Re: Honig wärmebehandelt??

Beitrag von ManniM »

Also ich glaube mit den von Reinhard genannten Begriffen „wabenecht“ und „naturbelassen“ hat man schon einen recht guten Hinweis darauf, dass der Honig nicht wärmebehandelt ist. Auch wenn „kalt geschleudert“ drauf steht, könnte es sich um nicht wärmebehandelten Honig handeln. Es ist halt blöd, dass es da irgendwie keine einheitlichen oder eindeutigen Deklarationen gibt. Das ist wie mit „Bio“ und „Öko“- der Verbraucher meint das ist dasselbe, ist es aber nicht. Man wird das als Verbraucher eben gerne im Dunkeln stehen gelassen.

Grüßle
Manni
Antworten