Propolis Verkauf vom Imker

Alles rund um Propolis
Antworten
lotus
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Jan 2012, 18:14

Propolis Verkauf vom Imker

Beitrag von lotus »

Hallo zusammen,
ich bin hier neu und möchte wissen, ob ich als Imkerin Bienenkittharz verkaufen darf, ohne dabei gegen das Arzneimittelgesetz zu verstoßen. Praktisch heißt das: ein 20 ml Tropffläschchen mit 20 % Propolislösung in 96% Alkohol. Auf die Flasche würde ich ein Ettikett machen wo drauf steht: Bienenkittharz in Alkohollösung, 20%.
Was haltet ihr davon? Es muß doch irgendwie gehen, dass ich als Imkerin meine Propolislösung verkaufen kann. Manchmal liegt es ja auch nur am Namen, wie in diesem Fall das Wort Bienenkittharz. Freue mich über Austausch mit euch,
Lotus
Mischi
Beiträge: 32
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 11:54

Re: Propolis Verkauf vom Imker

Beitrag von Mischi »

Hallo Lotus! Ich bin zwar kein Imker, aber ich melde mich trotzdem mal zu Wort. Also wenn Du dich mal in den ganzen online Shops umsiehst (unter anderem auch hier bei Honig-Schmidt) da findst Du überall Propolis-Tinkture, Lösungen und andre Sachen. Und da steht auf den Etiketten auch „Propolis“ drauf. Und wenn man das so im Internet verkaufen kann, warum solltest Du als Imkerin das nicht können? Wie gesagt, ich bin kein Imker und ich kenne mich auch mit gesetzlichen Vorgaben oder Richtlinien nicht aus. Aber ich sag mal: was andere dürfen, müsstest Du eigentlich auch dürfen.

Gruß Mischi
Holger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 10:21

Re: Propolis Verkauf vom Imker

Beitrag von Holger »

Hallo Lotus, ich kaufe Propolis Tinktur auch beim Imker. Also warum solltest Du die nicht verkaufen dürfen? Falls man dafür eine spezielle Genehmigung braucht, dann setz dich doch einfach mal mit anderen Imkereien in Verbindung, die Propolis verkaufen. Die müssen´s dann ja wissen.

Wenn ich meine persönliche Meinung zu dem Vorhaben: Bienenkittharz in Alkohollösung… mal äußern dürfte: ich glaube der Begriff Propolis ist gängiger als Bienenkittharz und hat deshalb auch einen größeren „Werbefaktor“. Wer sich natürlich mit Propolis etwas besser auskennt, für den ist es freilich egal. Aber um neue Kunden zu gewinnen, die neuerdings mal was von Propolis und den ganzen positiven Eigenschaften gehört haben ist „Bienenkittharz“ wahrscheinlich etwas verwirrend. Ich habe mich jetzt bestimmt ein wenig komisch ausgedrückt. Also nochmal kurz: wer nicht so in der Materie drin ist, bringt Propolis und Bienenkittharz nicht unbedingt auf einen Nenner.

Gruß Holger
Antworten