Seite 1 von 1

Propolis

Verfasst: Sa 11. Feb 2012, 08:10
von ChristinaHH
Hallo Zusammen,
Propolis kann man jeden Tier geben, bei fischen weiss ich es nicht, ich mache eine 6 wochen kur bei meinen Katzen mit Propolis, und ich weiss es tut ihnen gut, da ich selber Tierheilpraktikerin bin , und ich habe selber katzen im alter von 15 jahren bis 16 wochen, und auch meine Zuchttiere bekommen es, klar ich arbeitet auch mit anderen sachen wie mit Silberwasserund so weiter, aber ich kann es nur jeden raten eine 6 wochen kur mit Propolis,

LG Aus HH
Christina

Re: Propolis

Verfasst: Mo 13. Feb 2012, 09:05
von Lorenzo
Hallo Christina! Ich selbst habe eine Jack Russel Hündin. Darf ich fragen, aus welchem Grund Du deinen Kätzchen die Propolis Kur verabreichst? Und woran merkst Du, dass das Propolis den Katzen gut tut? Würde mich freuen, wenn Du deine Erfahrungen mit mir (uns allen) teilen könntest!

Ach ja, wie sieht so eine Kur eigentlich aus (mal abgesehen davon, dass sie 6 Wochen dauert)? Also wie viel, wie oft und in welcher form verabreichst Du Propolis?

LG
Lorenzo

Re: Propolis

Verfasst: Mo 13. Feb 2012, 18:06
von ChristinaHH
Hallo Lorenzo
Ich mache diese kur, 2 mal im jahr, damit meine Katzen nicht so schnell krank werden, und ich muss sagen sie haben bis jetzt keine Kältung bekommen, auch nicht wenn wir Menschen es haben, weil wie du weiss unsere Haustiere fast alle Krankheiten bekommen können die wir bekommen können, ich habe auch 2 klein hunde und die bekommen es auch so , ich gebe es ihnen morgens im nassfutter .. einen halben teelöffel voll, ich muss dazu sagen ich habe 10 katzen, und es kommt gut an, und habe so nicht viel mit dem TA zu tun der kann bei mir nicht so viel geld verdienen, weil ich vieles selber tun kann,und man kann es meinen Tieren an sehen , das es ihnen gut geht,

LG Christina

Re: Propolis

Verfasst: Di 14. Feb 2012, 11:57
von Lorenzo
Danke für die schnelle Antwort! Wenn Du von einem halben Teelöffel voll sprichst, gehe ich mal davon aus, dass Du Pulver meinst, oder? Würdest du sagen, dass das auch die richtige Menge für einen Jack Russel wäre? Mit sowas habe ich nämlich noch keine Erfahrungen. Ich habe bisher lediglich mit Propolis Salbe gearbeitet (Pfötchen, Zeckenbissen,…).

Gruß Lorenzo

Re: Propolis

Verfasst: Di 14. Feb 2012, 17:24
von ChristinaHH
Hallo Lorenzo
Da würde ich dir raten für deinen Hund, eine Messerspitze zu nehmen und dann ins nassfutter tun, mach mal eine 6 wochen kur mit deinen Hund, und dann kannst du mir sagen wie es deinen Hund bekommen ist, solltes du andere fragen kannst du sie mir gerne stellen

LG Christina

Re: Propolis

Verfasst: Mi 15. Feb 2012, 08:45
von Lorenzo
Danke für den Tipp! Dann versuche ich das mal die nächsten Wochen mit der Messerspitze Propolis im Futter. Bevor ich allerdings damit anfange würde ich von dir noch gerne wissen, ob das problemlos von den Tieren angenommen wird? Haben sich deine Tiere da irgendwie „mäkelig“ angestellt. Meine Kleene ist nämlich auch ein kleines bisschen wählerisch, was Futter angeht :roll: Und bevor ich mir da jetzt eine Propolis Vorrat anlege und die Gute geht partout nicht dran,…wäre doch schade.

Gruß Lorenzo

Re: Propolis

Verfasst: Mi 15. Feb 2012, 17:07
von ChristinaHH
Du meine tiere haben es so auf genommen, ich gebe es ihnen im nass futter .. was sie gerne fressen .. versuche es mal .. ich denke sie bekommt es nicht mit das da was im futter ist .. viel glück

Re: Propolis

Verfasst: Fr 17. Feb 2012, 09:27
von Lorenzo
Recht haste, ich probiers einfach mal aus. Und wenn sie sich dem „guten Zeug“ aus irgendeinem Grund doch verweigern sollte, dann können ja auch wir Menschen das Propolis verwerten. Obwohl… mit Hundeleberwurst hat sie sogar die Tabletten vom Tierarzt reingeschlungen. Also wenn als Stricke reißen, kommt das Propolis einfach in die Wurst :!: Ich werde mich dann also mal an die „Beschaffung“ machen und dann auch umgehend mit der Testphase beginnen. Ich lass es dich wissen, wenn ich irgendwelche Veränderungen feststelle.

LG Lorenzo

Re: Propolis

Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 12:08
von Claudi
Hallo Christina! Das wäre echt schön, wenn man Propolis auch bei Fischkrankheiten verwenden könnte. Ich habe nämlich seit einigen Wochen eine hartnäckige Pilzerkrankung in meinem Aquarium. Ich habs mit verändern der Wassertemperatur versucht, das Wasser gewechselt und den Filter sauber gemacht. Hat alles nichts geholfen. Dann hab ich mi aus dem Zoofachhandel eine Medizin geholt und exakt nach Anleitung ins Wasser gegeben. Das Ergebnis war, dass mir die Fische verreckt sind wie die Fliegen. Also wenn Du irgendwas darüber weißt, ob und wie man Propolis auch für Fische verwenden kann, lass es mich bitte wissen!

Liebe Grüße
Claudi

Re: Propolis

Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 19:50
von ChristinaHH
Hallo Claudi
ich weiss ja nicht wie viele deine Fischer diesen Pilz haben, ich würde dir raten dir mal Kolloidales Silber als Medizin zu kaufen ist nicht ganz billig das muss ich zu sagen, ist aber sehr gut ,
Kolloidales Silber

EINLEITUNG

"Jede Art von Pilz, Virus, Bakterium, Streptokokken, Staphylokokken und anderen pathogenen Organismen wird in drei bis vier Minuten abgetötet. Tatsächlich ist kein Bakterium bekannt, das nicht durch kolloidales Silber innerhalb von höchstens sechs Minuten eliminiert wird, bei einer Konzentration von nur fünf Milligramm pro Liter (ppm). Und selbst bei hohen Konzentrationen gibt es keine Nebenwirkungen."

Health Consciousness, Vol. 15, 4

"Es steht nicht in Konflikt mit irgendeiner anderen Medikation und führt auch nicht zu Magenbeschwerden. Tatsächlich ist es eine Verdauungshilfe. Es brennt nicht in den Augen. Medizinjournal-Berichte und dokumentierte Studien der letzten hundert Jahre sprechen von keinen Nebenwirkungen durch oral oder intravenös verabreichtes Silberkolloid, weder bei Tieren, noch bei Menschen. Es wurde mit hervorragenden Ergebnissen bei hochakuten Gesundheitsproblemen eingesetzt. Ohne übertreiben zu wollen: Es ist an der Zeit, kolloidales Silber nicht nur als sicherste, sondern auch als wirksamste Medizin der Welt anzuerkennen."

Perceptions Magazine (Auszug)

Von der amerikanische FDA (Food & Drug Administration) wird kolloidales Silber als Naturheilmittel angesehen.

LG Christina

Re: Propolis

Verfasst: Di 21. Feb 2012, 10:24
von Claudi
Wow, danke für die ausführliche Antwort!

Also im Grunde war es nur ein einzelner Fisch, der betroffen war. Ich wollte halt alles probieren, dass sich der Pilz nicht ausbreitet. Und nun hab ich das Schlamassel. War aber auch mein Fehler. Ich hätte den Fisch einfach rausnehmen müssen, und quasi in Quarantäne behandeln müssen. Tja, nun ist´s zu spät. Das Gute ist das nun fast kein Fisch mehr da ist, der mir noch kaputtgehen könnte. Ich will mir jetzt wieder neue holen. Die Wasserwerte hab ich überprüft, da stimmt alles und kränkelnde Fische sind auch keine zu erkennen.

Um das mit dem Kolloidalen Silber aufzugreifen: davon höre ich jetzt zum ersten Mal. Setzt man das nur zur Behandlung oder auch präventiv ein? Also könnte ich das jetzt auch ins Wasser geben, sozusagen als vorbeugende Maßnahme?

Lieben Gruß
Claudi

Re: Propolis

Verfasst: Di 21. Feb 2012, 11:00
von ChristinaHH
Claudi
sicher kannst du es auch so nehmen, es schütz dann vor vielen Krankheiten im wasser, versuche es mal , lese dich im netz über Silberwasser durch, und du kannst vieles über Silberwasser lesen, ich drück dir für die neuen Fische viel Glück das sie gesund bleiben

LG Christina

Re: Propolis

Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 08:43
von Claudi
Danke, Danke! Ich werde mir die neuen fische wohl am Samstag holen, wenn nix dazwischen kommt. Und mit dem Silberwasser werde ich mich wohl auch mal richtig intensiv beschäftigen. Du scheinst ja drauf zu schwören. Also noch mal vielen Dank für die Tipps. Ich lass dcih wissen, wies meinen neuen Fishcen (und natürlich auch noch den übriggebliebenen alten) ergangen ist.

Lieben Gruß
Claudi

Re: Propolis

Verfasst: Di 2. Sep 2014, 11:45
von Igge
Hi Christina, ich bin zufällig über deinen Beitrag gestolpert und finds gut, dass sich hier eine Frau vom Fach rumtreibt. Ich habe mir vor einiger Zeit nämlich ein paar Propolistropfen gekauft und nehm sie selber schon ein hin und wieder. Mit meinem faulen Stubentiger habe ich aber ein Problem. Der hat die letzte Zeit immer wunde Stellen am Kopf, genau an den Augenbrauen. Das sieht nich schick aus und scheint ihn auch zu stören, da er sich da ständig kratzt. Ich war schon beim Doc der sagt, es könnten vermutlich Milben sein, aber das Mittelchen was ich mitbekommen habe, scheint nich der Knaller zu sein. Viel besser ists nicht geworden. Außerdem hat er sich mit Leibeskräften gegen die Salbe gewehrt. Bevor ich ihn jetzt wieder zum Doc schleppe, was er ja gleich dreimal nich abkann, würde ich gern mal mein Mittelchen probieren. Immerhin wird das ja auch viel gegen alles mögliche eingesetzt. Kann ich das da ausprobieren, oder ist das nich so gut?

Wäre wirklich schick wenn du hier einen Ratschlag dazu hast.

Bis neulich!

Igge 8-)