Propolistinktur löst sich nicht auf

Alles rund um Propolis
Antworten
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Propolistinktur löst sich nicht auf

Beitrag von Kia »

Hey… ich habe da ein Problem mit meiner Propolistinktur und zwar flockt die Tinktur aus wenn ich diese ins Wasser träufle. Vielleicht liegt das daran da ich diese selbst herstelle und zwar hab ich in 40 % igen Crappa und 60 % igen Alkhol benutzt. Sobald die Tinktur ins Wasser kommt schwimmt alles getrennt darin rum – ein komische fast eklige Masse sozusagen die nicht zum trinken gerade einlädt. Scheinbar stimmt was an der Zusammensetzung nicht, aber ich weis leider nicht wirklich was ich ändern könnte. Hat Jemand einen Rat für mich, das wäre super toll. Liebe Grüße KIA
Mendy
Beiträge: 35
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:38

Re: Propolistinktur löst sich nicht auf

Beitrag von Mendy »

Ich glaube du hättest besser mal 80 % igen Alkohol benutzen sollen, denn darin löst sich Propolis genial auf. Eines ist mir allerdings unklar warum du die Tinktur dann noch in Wasser schüttest? ( Habe ich doch richtig verstanden?) Du hast dann bestimmt zuviel Wasser benutzt, ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen, dabei ist doch Propolis so einfach zu verwenden ... ein Löffel Honig und Propplis drauf und ab in den Mund … dass war es dann auch schon … Ich hoffe die Antwort reicht dir aus und hilft dir weiter! Gruß Mendy
Edi
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Mär 2010, 20:03

Re: Propolistinktur löst sich nicht auf

Beitrag von Edi »

Hallöle --- mh ich hab da noch eine Frage wie viel Propolis kann ich denn in dem 70 % igen Alkohol auflösen und wann ist die dann endlich gestättig? Letztens habe ich reines Propolis geerntet --- uff und siehe das was komisches im dem Lösungsbehälter lauter klebriges gelbes Zeugs das sich abgesetzt hatte. Das kann unmöglich abgekratztes Wachs sein bei den kleinen Kügelchen --- vielleicht habt ihr das auch schon einmal erlebt und ihr könntet mir eine Antwort schreiben. Viele Grüße an den Rest der Welt euer Edi
Unwissend
Beiträge: 20
Registriert: Do 9. Jun 2011, 10:12

Re: Propolistinktur löst sich nicht auf

Beitrag von Unwissend »

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und wie ihr an meinem Namen schon ablesen könnt, vollkommen unwissend. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein ganz ähnliches Problem wie Edi habe. Habe von einer Bekannten Propolis Tinktur empfohlen bekommen, weil die wohl für alles Mögliche gut sein soll. Sie hat mir gesagt, dass ich die Tinktur in Wasser tröpfeln und trinken soll. Allerdings habe ich dann immer so gelbes, klebriges Zeugs an den Zähnen hängen. Das ist recht unangenehm und sieht auch nicht gerade schön aus. Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob das normal ist und woran das liegt? Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, denn ich verspreche mir wirklich viel von der Propolis Einnahme. Nur wenn das jedes Mal so unschöne „Nebenwirkungen“ hat, werde ich das wohl nicht dauerhaft machen. Vielleicht ist das am Ende ja sogar noch schädlich für die Zähne.

Grüße von Unwissend
Eric
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:38

Re: Propolistinktur löst sich nicht auf

Beitrag von Eric »

Hallo Unwissend! Dir erst mal ein herzliches Willkommen im Forum! Wir freuen uns immer über neue, wissbegierige Mitglieder. Also dass mit dem gelben klebrigen Zeugs in der Propolis Tinktur ist ganz einfach erklärt. Dabei handelt es sich nämlich ganz einfach nur um Bienenwachs. Eine gute Tinktur ist normalerweise auch gut gereinigt, sodass kein Bienenwachs mehr darin ist. Aber wenn du die Tinktur nun einmal hast, dann verrat ich dir, wie du das Klebezeugs ganz einfach raus bekommst. Du gibst die Tinktur wie gewohnt in dein Wasser und dann gießt du das ganze durch einen Kaffeefilter in ein anderes Glas. So bleibt das Wachs im Filter und du hast die reine Tinktur (und natürlich das Wasser) in einem Glas. Schädlich für die Zähne ist weder die Tinktur noch das Wachs. Du kannst Propolis also völlig bedenkenlos regelmäßig einnehmen. Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen.

Grüße vom Eric
Unwissend
Beiträge: 20
Registriert: Do 9. Jun 2011, 10:12

Re: Propolistinktur löst sich nicht auf

Beitrag von Unwissend »

Hallo Eric! Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Also habe ich auf gut Deutsch gesagt schlechte Qualität gekauft, oder? :x Ist die Wahrscheinlichkeit größer „gute Qualiät“ zu bekommen höher, wenn ich meine Propolis Tinktur direkt bei einem Imker kaufe? Naja, ich bin schon mal froh, dass der „gelbe Kleber“ nicht irgendwie schädlich ist. Und deshalb werde ich meine Propolis Kur auch fröhlich fortsetzen! :)

Grüße von Unwissend
Unwissend
Beiträge: 20
Registriert: Do 9. Jun 2011, 10:12

Re: Propolistinktur löst sich nicht auf

Beitrag von Unwissend »

Nochmal Hallo! Also ich habe das jetzt so gemacht, wie Eric mir das gesagt hat, und ich darf sagen: Es funktioniert! Nochmal vielen Dank für diesen Tipp! Da bin ich doch jetzt tatsächlich ein kleines bisschen schlauer geworden. :D

LG Unwissend
till
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Nov 2011, 09:44

Re: Propolistinktur löst sich nicht auf

Beitrag von till »

Propolis löst sich sehr gut in Schlagsahne (Emulsion) ;-) . Ob das die Wirkung reduziert weiss ich allerdings nicht.
Aktuell löse ich es mit etwa der gleichen Menge DMSO, (siehe auch hier).
Till
Zuletzt geändert von till am Di 1. Nov 2011, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Unwissend
Beiträge: 20
Registriert: Do 9. Jun 2011, 10:12

Re: Propolistinktur löst sich nicht auf

Beitrag von Unwissend »

Schlagsahne? Und das funktioniert wirklich? Ist das ein „offizielles“ Verfahren oder hast du das durch probieren rausgekriegt? Ach,….dein Link funzt nicht, deshalb: DMSO :? ?

Noch was andres. Es gibt ja auch Propolis Tinktur ohne Alkohol. Wie löst man das Propolis denn hier?

Grüße von
Unwissend
till
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Nov 2011, 09:44

Re: Propolistinktur löst sich nicht auf

Beitrag von till »

Hallo,

das mit der Schlagsahne bekam ich über Probieren heraus. Ich las von Milch + Prop. Da ich aber keine Milch trinke und Schlagsahne (für den gelegentlichen Kaffee) immer da habe versuchte ich das. Propolis löst sich eben gern in Fett-Wasser-Emulsionen gut auf. Bei reinem Öl geht es nicht so gut.

Bei P. ohne Alkohol weiss ich nicht, probieren geht über studieren ;-)

Der DMSO-Link klappt jetzt (irgendein Forums-Fehler). Das ist eine Flüssigkeit, die - vermischt mit einer Arznei - diese über die Haut (und auch innerlich) schnell in den Körper eindringen läßt. Sozusagen ein Verstärker. Musste mal googeln. DMSO ist etwas schwierig über die Apotheke zu bekommen, aber z.B. verfügbar bei vitalundfitmit100.de

Gruss - Till
Unwissend
Beiträge: 20
Registriert: Do 9. Jun 2011, 10:12

Re: Propolistinktur löst sich nicht auf

Beitrag von Unwissend »

Aaahhhh, jetzt geht’s! Sehr aufschlussreich!

Naja, ehrlich gesagt muss ich auch nicht UNBEDINGT wissen, wie das mit Propolis Tinktur ohne Alk genau geht. Die Hauptsache ist doch, dass es auch so was gibt. Gerade wenn man das für Kinder verwenden will.

Grüßle
Unwissend
Antworten