Gesucht: Rezept für Honig-Senf-Dressing

Antworten
Mami2012
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Okt 2011, 10:49

Gesucht: Rezept für Honig-Senf-Dressing

Beitrag von Mami2012 »

Hallo an alle!

Ich bin normalerweise kein Freund von Fast-Food und seit ich Mutter bin achte ich noch mehr auf eine gesunde Ernährung als vorher. Aber wenn ich in der Stadt unterwegs bin und keine Zeit habe, dann ess ich hin und wieder auch in Fast-Food-Ketten ein Sandwich. Und neulich hatte ich eines mit Honig-Senf Dressing. Vor allem das Dressing finde ich super lecker. Ich hatte das jetzt schon zwei mal mit unterschiedlich Sandwiches und ich muss sagen, das ist einfach lecker. Nun wollte ich mal fragen, ob einer von euch ein Rezept für ein Honig-Senf Dressing hat???? Dann könnte ich mir das auch daheim machen und allerlei Dinge damit verfeinern. Ich denke mal das es nicht schwer ist so ein dressing selbst zu machen – wenn man die richtige Rezeptur dafür hat!

Schon jetzt ein Dankeschön für eure Rezepte
Eure Mami2012
Rita
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 11:43

Re: Gesucht: Rezept für Honig-Senf-Dressing

Beitrag von Rita »

Hallo Mami2012! Ich habe zwar noch nie ein solche Sandwich gegessen, und weiß deshalb auch nicht wie dein hochgelobtes Honig-Senf-Dressing schmeckt, aber ich möchte dir trotzdem das Rezept von meinem persönlichen Lieblings Dressing da lassen.

Das Ganze ist kinderleicht: du musst einfach nur
4 EL scharfen Senf
5 EL Honig
1 EL Essig
2 EL Öl (zum Beispiel Sonnenblumenöl)
so miteinander vermengen das eine homogene Masse entsteht. Dann schmecke ich das Ganze noch mit Salz und Pfeffer ab. Manchmal menge ich je nach Geschmack auch noch ein paar Kräuter darunter. Das Dressing verwende ich vor allem zum anmachen von knackigem Eisbergsalat. Du kannst aber auch experimentieren und das Dressing beispielsweise zu verschiedenen Varianten von deftigen Pfannkuchen verwenden. Dafür bestreichst Du beispielsweise die frischen Pfannkuchen mit dem Dressing und füllst sie nach belieben (zum Beispiel mit Salat, Gemüse und gegarter, gebratener oder gegrillter Hünchenbrust) bevor du sie zu zusammen wickelst. Schmeckt sehr lecker und wird bei uns vor allem im Sommer sehr gerne gegessen weil Salat, Tomaten und Paprika da aus dem eigenen Garten kommen.

Ich hoffe mein Rezept schmeckt Dir, viel Spaß beim Ausprobieren!
Viele Grüße Rita
LizbethH
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 08:52

Re: Gesucht: Rezept für Honig-Senf-Dressing

Beitrag von LizbethH »

So, dann will ich Euch auch mal mein liebstes Rezept für eine Honig-Senf-Soße mitteilen.

Ihr braucht:
1 kräftigen Esslöffel Bienehonig
3 Esslöffel Senf (süß oder mittelscharf)
3 Esslöffel Joghurt (3,5%)
1 Esslöffel Olivenöl (oder ein anderes gutes Öl)
1 Esslöffel Balsamico Bianco (alternativ tut es auch ein wenig frischer Zitronensaft)
½ Zehe Konblauch (fein gehakt)
ein wenig frisch geriebener Ingwer (alternativ dazu geht auch Ingwer Pulver)
Salz und Pfeffer

Die Zubereitung ist super einfach. Zunächst hakt Ihr den Knoblauch und reibt den Ingwer. Das alles gebt Ihr mit den anderen Zutaten AUSSER dem Olivenöl in einen verschließbaren Behälter (zum Beispiel in ein Einweckglas oder einen verschließbaren Mixbecher) und schüttelt das Ganze so lange bis sich alle Zutaten gut miteinander verbunden haben. Ist das der Fall, dann gebt Ihr noch das Olivenöl zu und schüttelt das Ganze noch einmal durch. Nun schmeckt Ihr die Soße noch mit Salz und Pfeffer ab…fertig!

Ich verwende diese Honig-Senf-Soße zu vielen Salaten. Sie passt auch hervorragend zu Lachs oder zu einem einfachen Fladenbrot.
Wenn Ihr wollt könnt Ihr die Soße noch mit diversen Kräutern (zum Beispiel Minze oder Schnittlauch) aufpeppen.

Ich hoffe Ihr findet Gefallen an meinem Rezept!
Liebe Grüße Lizbeth
Mami2012
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Okt 2011, 10:49

Re: Gesucht: Rezept für Honig-Senf-Dressing

Beitrag von Mami2012 »

Vielen Dank Rita für Dein Rezept! Das klingt wirklich super simpel und lässt sich offensichtlich auch mal eben so nebenbei machen.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn ich noch mehr Rezeptvorschläge für Honig-Senf-Dressing bekommen würde. Außerdem könntet Ihr mir ja verraten, wozu ihr euer Honig-Senf-Dressing serviert. Da gibt es bestimmt eine Menge mehr Möglichkeiten, als die die mir so vorschweben…also immer her mit euren Vorschlägen und Rezepten, freue mich schon darauf.

Liebe Grüße Mami2012
Mami2012
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Okt 2011, 10:49

Re: Gesucht: Rezept für Honig-Senf-Dressing

Beitrag von Mami2012 »

Hallo Rita! Hatte gestern Abend ein paar Freunde zum Abendessen zu Gast und habe dein Rezept mal ausprobiert. Habe das Honig-Senf-Dressing zu einem bunten Salat serviert… es waren alle total begeistert (inklusive meiner Wenigkeit). Das Dressing schmeckt zwar nicht ganz so wie das wonach ich gesucht habe, aber es war trotzdem lecker! Werde das jetzt auf jeden Fall öfter machen, vor allem weil es so schön einfach ist ;)

Liebe Grüße
Mami2012
Rita
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 11:43

Re: Gesucht: Rezept für Honig-Senf-Dressing

Beitrag von Rita »

Hallo Mami! Das freut mich wirklich, wenn das Rezept so gut angekommen ist. Du kannst das Dressing tatsächlich gut variieren und für unterschiedlichste Gerichte benützen. Etwas eingedickt schmeckt es als Sauce wunderbar zu Fisch und auch Geflügel. Einfach etwas weniger Öl nehmen, dann wird es etwas dicker. Zudem ist es dann auch etwas leichter, was sicher auch dem ein oder anderen besser gefällt. ;)

Liebe Grüße
Rita
Antworten