innerliche Anwendung von Propolis bei Hautproblemen

Wann, wie, wie viel, wie oft anwenden?...
Antworten
Christel
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 12:15

innerliche Anwendung von Propolis bei Hautproblemen

Beitrag von Christel »

Hallo zusammen! Ich habe hier schon oft von diversen Hautproblemen gelesen. Beim einen ist es die Schuppenflechte, ein anderer hat besonders trockene Haut; Hautirritationen oder besonders fettige Haut. Nun ist hier ja auch schon ausreichend beschrieben worden, wie man diese oder jene Hautprobleme mit der äußerlichen Anwendung zum Beispiel mit Propolis Balsam lindern oder gar he<>en kann.

Wenn ich mich recht entsinne, hat aber noch niemand in Erwägung gezogen, die Hautprobleme auf den Darm zu schieben. Das muss nicht sein, aber manchmal zeigen sich Parasiten, Bakterien oder Pilze die sich im Darm angesiedelt haben auch auf der Haut wieder. Wenn man also solche Probleme hat, dann sollte man es ruhig auch mal mit der Einnahme von Propolis Tinktur versuchen. Ich kenne zum Beispiel den Fall einer Frau, die eigentlich auf Grund von Beschwerden im Hals Propolis Tinktur eingenommen hat und dadurch sind nicht nur die Halsschmerzen weg gegangen, auch ihre Schuppenflechte die sie seit Ewigkeiten begleitet ist fast verschwunden. Ich behaupte jetzt einfach mal das dies an der Propolis Tinktur gelegen hat. Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Es wäre schön, wenn Ihr die mit uns teilt!

Liebe Grüße Eure Christel
Rita
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 11:43

Re: innerliche Anwendung von Propolis bei Hautproblemen

Beitrag von Rita »

Ja liebe Christel, da sieht man wieder einmal wie vielseitig die Anwendung von Propolis ist. Und vor allem wie vielfältig die Wirkweise von Propolis ist. Sicher gibt es noch keine näheren wissenschaftlichen Studien dazu ob Propolis bei innerlicher Anwendung Hautprobleme wie Schuppenflechte oder ähnliches lindern kann, denn bin ich persönlich sehr dafür, dass es jeder Betroffene zumindest einmal darauf ankommen lässt. So lange man Propolis verträgt, kann man zumindest nichts falsch machen. Und da es bestimmt in jeder Familie jemanden mit Hautproblemen gibt (es muss ja nicht immer gleich die Schuppenflechte sein) lohnt sich die Anschaffung von Propolis Tinktur sicher für jeden…zumal Propolis ja auch bei zahlreichen anderen Zipperlein gut hilft.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Eure Rita
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Re: innerliche Anwendung von Propolis bei Hautproblemen

Beitrag von Hasi »

Hautprobleme können tatsächlich jede Menge verschiedener Ursachen haben. Das kann ein ungesunder Lebenswandel sein, Allergien können Schuld sein, zu wenig Flüssigkeit oder die Hormone können sich auf das Hautbild auswirken. Und ja, auch der Darm kann als Ursache nicht ausgeschlossen werden. Ich meine wir werden ja schon seit Jahren in der Werbung mehr oder minder penetrant darauf aufmerksam gemacht, dass der Darm quasi das menschliche Gesundheitszentrum ist. Und wenn da mal was nicht in Ordnung ist, dann sieht man das einem Menschen durchaus an…und manchmal eben auch an der Haut. Deswegen ist es auch gar nicht so abwegig, Propolis bei Hautproblemen eben nicht nur äußerlich anzuwenden, sondern die Sache durch die Einnahme von Propolis noch unterstützen. Ich würde das auf jeden Fall einer Behandlung mit Cortison oder ähnlichem vorziehen. Wenn das mit dem Propolis dann tatsächlich nicht die gewünschte Wirkung zeigt, dann kann man ja immer noch zur Chemiekeule greifen.

Gruß Hasi
Didi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 11:59

Re: innerliche Anwendung von Propolis bei Hautproblemen

Beitrag von Didi »

Hallo ich bin neu hier,
vielleicht könnt Ihr mir helfen. Wäre nett!
Ich habe Hautprobleme mit Rosacea und auch Parodontoseprobleme.
Möchte jetzt gerne für beide Fälle Propolis anwenden/ausprobieren.
In ärztlicher Behandlung bin ich schon aber da komme ich nicht so recht weiter.
Wie könnte man die Propolistinktur einnehmen (habe gelesen daß es sich positiv bei Rosacea auswirken könnte).
Man könnte auch noch Propoliscreme verwenden. Darf aber bei Roacea nicht fettig sein.
Und wie könnte man bei Parodontose die Propolistinktur verdünnen und wie oft damit spülen?
Hat Jemand damit Erfahrung und kann mirt helfen?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Dietmar
Antworten