Behandlungsmöglichkeiten bei allergischer Reaktion

Wann, wie, wie viel, wie oft anwenden?...
Antworten
tulipan

Behandlungsmöglichkeiten bei allergischer Reaktion

Beitrag von tulipan »

Wer kann helfen?
Ich bin ein Fan von Propolis und bin ganz neu hier. Mit meiner mutigen Versuch-und-Irrtum-Strategie habe ich nämlich zum ersten Mal etwas Unangenehmes angezettelt und suche auf diesem Weg nach Hilfe :arrow:

Als ich vor zwei Tagen eine heftige Zahnfleischentzündung bekam, griff ich zur Propolis-Tinktur, tropfte ein paar Tropfen auf einen Kompressenstreifen und legte diesen direkt auf die betroffenen Stellen. Dort beließ ich den Streifen eine Weile, der nach anfänglichem Brennen nicht mehr störte. Dies wiederholte ich mehrfach.

Das Brennen wurde von Mal zu Mal weniger, aber heute morgen sah ich halbseitig wie ein Schlauchboot aus :shock: :
meine Lippe und die ganze Partie um den Mund herum inklusive Wange ist auf der betroffenen Seite extrem geschwollen...

Hat jemand Erfahrung, wie ich Abhilfe schaffen kann???
Anton
Beiträge: 24
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:17

Re: Behandlungsmöglichkeiten bei allergischer Reaktion

Beitrag von Anton »

Servus Tulipan,

das klingt tatsächlich nach einer allergischen Reaktion. Ich würde in einem solchen Fall zuerst den Arzt kontaktieren, um herauszufinden, ob nicht eine Allergie und wenn, gegen was genau vorliegt. Wenn nicht, dann kann die Schwellung auf etliche andere Gründe haben, denn wenn du nachvollziehbarer Weise ein Fan von Propolis bist, klingt das so als würdest du es schon einige Male verwendet haben. Somit klingt eine allergische Reaktion etwas unwahrscheinlich. Es kann aber zum Beispiel sein, dass die Kompresse nicht mehr ganz steril war. Hattest du die frisch aufgemacht, oder war die Verpackung bereits angerissen? Wenn die bereits offen war, kannst du allerhand Fremdstoffe in und auf die gereizte Stelle gebracht haben und dann wird es ob kurz oder lang, recht unangenehm.
Prinzipiell würde ich eher eine Gurgellösung mit den Tropfen empfehlen. Das schließt aus, dass du mit irgendetwas an der Stelle herumspielen musst. Auch Wattestäbchen halte ich für nicht optimal in einem solchen Fall.

VG
Anton
Rita
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 11:43

Re: Behandlungsmöglichkeiten bei allergischer Reaktion

Beitrag von Rita »

Hallo Tulipan,

ich denke der Anton hat schon recht, aber ich glaube nicht, dass hier unsaubere Kompressen der Grund dafür sind. Wenn ich das Brennen richtig deute, dann hast du eine Tinktur mir Alkohol. Der brennt immer recht arg, wenn er auf eine wunde, oder entzündete Stelle kommt. Das kenn ich aus Erfahrung. :roll: Aber das hat auch sein Gutes, denn dadurch müsste ja auch die Kompresse desinfiziert werden. Zumindest würde ich das mal annehmen. Deine Schwellung könnte also auch einen anderen Grund haben. Wenn so etwas auftritt und nicht gleich wieder besser wird, dann würde ich auf jeden Fall kurz beim Arzt vorbei schauen. Ich denke aber dass nur eine kleine Reizung dahinter stecken wird.

Liebe Grüße
Rita
Antworten