Cupcakes mit Honig?!?!?

Antworten
Jenny
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:52

Cupcakes mit Honig?!?!?

Beitrag von Jenny »

Hallo Ihr Lieben! Ich habe heute morgen im Frühstücksfernsehen einen Bericht über Cupcakes gesehen. Die scheinen ja jetzt buchstäblich in aller Munde zu sein. Nun wollte ich hier mal fragen, ob einer oder eine von euch ein paar Rezepte für Cupcakes mit Honig hat? Mir ist es dabei völlig gleich ob der Honig in den Teig oder in das Topping kommt.

Schon jetzt ein herzliches Dankeschön an alle die ein Rezept für mich haben!!!

Beste Grüße
Jenny
Katrinchen
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:01

Re: Cupcakes mit Honig?!?!?

Beitrag von Katrinchen »

Hallo Jenny! Ja, Cupcakes sind jetzt absolut im Trend. Ich selbst backe schon seit fast 15 Jahren regelmäßig Muffins (was ja im Grunde die Ausgangsform eines jeden Cupcakes ist). Ich habe aber erst vor ein paar Monaten damit begonnen, meinen kleinen Küchlein bunte Hauben aufzusetzen. Und ich habe tatsächlich auch ein Rezept mit Honig für 12 Cupcakes.

Du brauchst für den Teig: 100 g Honig, 50 g Zucker, 2 Eier, 200 g Mehl, 200 ml Öl, 2 TL Backpulver, 1 TL Zimtpulver sowie Fett und Semmelbrösel für die Form.

Für die Creme brauchst Du: 50 g Honig, 200 g Mascarpone, 200 g Butter, 50 g Puderzucker sowie Zimtpulver (und andere bunte Süßigkeiten)zum dekorieren.

Um den Teig herzustellen schlägst du zunächst Honig, Eier, Zimt und Zucker mit einem Rührgerät oder dem Schneebesen in einer Schüssel schaumig. Danach gibst Du das Öl tropfenweise bei und mischst es unter. Zuletzt Mehl und Backpulver mischen und siebst das Ganze über dem Teig. Nun bereitest Du das Muffinblech mit Fett und Semmelbrösel vor und verteilst den Teig darin. Die Cupcakes werden jetzt im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 25 min gebacken. Danach lässt du sie auskühlen und löst sie aus der Form.
Für die Creme vermengst Du zunächst Honig, Mascarpone und gesiebten Puderzucker. Dann schlägst Du die Butter schaumig. Dann wird die Mascarpone-Creme nach und nach unter die Butter gehohen und cremig gerührt. Die fertige Creme füllst Du dann in einen Spritzbeutel und verzierst die Cupcakes damit. Zum Schluss wird noch ein wenig Zimt darüber gestreut und kräftig dekoriert…fertig.

Ich habe diese Honig-Zimt Cupcakes im letzten Winter häufig gemacht und sie waren immer sehr schnell alle!

Liebe Grüße aus dem Harz
Katrinchen
Lieschen
Beiträge: 18
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 07:32

Re: Cupcakes mit Honig?!?!?

Beitrag von Lieschen »

Ich bin auch ein totaler Fan von amerikanischem Backen! Es geht zwar nach wie vor nichts über einen richtig schönen Kuchen so wie man ihn von Oma kennt – grundsolide und himmlisch lecker – aber ich finde bei den amerikanischen Gebäckstücken, ob das jetzt Cupcakes oder Torten sind, ist viel Liebe mit im Spiel. Auch wenn es immer unheimlich viel Arbeit macht, so sehen die fertigen Ergebnisse durch die aufwendigen Verzierungen immer richtig spektakulär aus. Und die Rezepte sind dabei eigentlich oft ganz leicht. Es wird also ein einfacher Kuchen mit ein wenig Deko zu einem Kunstwerk gemacht. Find ich super!

Und nun zu den Cupcakes. Das Rezept vom Katrinchen klingt echt lecker und man kann das bestimmt auch ganz leicht nachmachen. Diese ganze Zimtgeschichte ist aber glaube ich wirklich mehr was für die Winter- und Weihnachtszeit. Aber man kann den Zimt ja auch weglassen oder durch etwas anderes ersetzen. Vielleicht kann man das Rezept ja mit fruchtigen Aromen (Erdbeere passt immer ganz gut zu Honig) frühlings- oder sommertauglich machen. Das Schöne an den Cupcakes ist, dass man eigentlich nur ein Grundrezept braucht das man dann beliebig verändern kann. Gleiches gilt auch für die Creme-Haube.
So, das wars erstmal von mir…
Liebe Grüße Lisa
Silvana
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Sep 2011, 14:30

Re: Cupcakes mit Honig?!?!?

Beitrag von Silvana »

Also ich finde nicht, das Zimt unbedingt immer gleich mit Weihnachten in Verbindung gebracht werden kann. Ich habe schon einige Rezepte für Cupcakes gelesen, bei denen die Kombination Honig und Zimt stattgefunden hat. Aber ich habe noch ein anderes Rezept für euch:

Und zwar geht es um Heidelber Cupcakes mit einem Honig-Buttercreme-Topping

Zutaten für den Teig: 150 g Heidelbeeren, 125 g Zucker, 150 g Buttermilch, 125 g Mehl, 60 g Butter, 1 Ei, 1 TL Backpulver, eine gute Messerspitze Natron und eine Prise Salz.

Zutaten für die Creme: 25 g Honig, 200 g Puderzucker und 100 g weiche Butter

Zubereitung: Zunächst Zucker und Ei schaumig schlagen. Dann Buttermilch und Butter unterheben. Salz, Natron, Mehl und Backpulver mischen und in die Masse mischen.

Den Teig nun gleichmäßig in Muffinförmchen füllen (eigentlich sollte der Teig für 6 Stück reichen aber bei mir sind es 12 geworden). Danach legt ihr etwa 50 g der Heidelbeeren zurück und verteilt den Rest über den Teig in den Förmchen. Die Cupcakes werden jetzt bei etwa 180 Grad ungefähr 20 Minuten gebacken (kann je nach Ofen variieren).

Für die Creme müsst ihr die weiche Butter richtig schön schaumig rühren. Danach gebt ihr den gesiebten Puderzucker nach und nach hinzu. Zum Schluss rührt ihr dann den Honig unter die Masse.

Die zurückgelegten 50 g Blaubeeren püriert ihr, gebt etwas Zucker bei und kocht das Ganze kurz auf. Diese Heidelbeersoße lasst ihr kurz auskühlen.

Zum Schluß verteilt ihr die Honig-Buttercreme mit einem Spritzbeutel auf den Cupcakes (vorsichtig dosieren weil die Masse sehr gehaltvoll ist) und gebt ein wenig von der Heidelbeersoße darüber.

Ich hoffe das Rezept gefällt euch!
Liebe Grüße Silvana
Jenny
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:52

Re: Cupcakes mit Honig?!?!?

Beitrag von Jenny »

Wow! Danke für die Rezeptvorschläge!!! Also das mit den Heidelbeeren werde ich auf jeden Fall so bald wie möglich ausprobieren. Das mit der Honig-Buttercreme hört sich so lecker an und dann noch das fruchtige von den Beeren…mmmhhh…da läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. Hoffentlich bekomme ich das mit der Creme hin. Nicht das die mir zerläuft oder irgendwie klumpig wird. Gibt’s da einen guten tipp wie man so eine Topping-Creme „idiotensicher“ hinbekommt?

Die Cupcakes mit Zimt und Honig werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren. Aber wie Lieschen das schon sagte, ist das wohl mehr was für die kalten Tage.

Ihr dürft übrigens noch weiter Rezepte schreiben….würde mich freuen!!!

Beste Grüße
Jenny
Silvana
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Sep 2011, 14:30

Re: Cupcakes mit Honig?!?!?

Beitrag von Silvana »

Also eigentlich gibt es kein wirkliches Geheimnis bei der Buttercreme für die Cupcakes. Wichtig ist halt, dass die Butter beim Verarbeiten weich ist. Aber vorsicht: ich habs auch schon erlebt, das welche die Butter kurz in die Microwelle getan haben. Davon würde ich unbedingt abraten, weil die Butter dann einfach viel zu schnell viel zu weich (oder besser flüssig) wird. Ansonsten kannst Du nicht viel falsch machen. Wichtig ist natürlich, dass du die Cupcakes, wenn du sie mit dem Topping versehen hast möglichst kühl lagerst. Wenns zu warm ist, besteht nämlich die Gefahr, dass dir das topping vom Cupcake läuft. Das allerbeste ist es, wenn du das Topping erst kurz vorm Servieren auf die Küchlein machst.

Ach ja, und bevor du die Honig-Buttercreme auf die Cupcakes machst, sollten die nach Möglichkeit komplett ausgekühlt sein.

LG Silvana
Antworten