Propolis Wachs - verarbeiten und anwenden

Alles rund um Propolis
Antworten
bigboy75
Beiträge: 14
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 12:30

Propolis Wachs - verarbeiten und anwenden

Beitrag von bigboy75 »

Hi Leute! Ich habe eigendlich nur zwei ganz einfache Fragen, auf die es hoffentlich auch ganz einfache Antworten gibt. Ich wollte nämlich wissen, wie man Propolis Wachs verarbeiten kann, und wie man Propolis Wachs anwenden kann (wofür)?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Gruß Bigboy
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Re: Propolis Wachs - verarbeiten und anwenden

Beitrag von Hasi »

Hallo Bigboy, was willst du denn damit anfangen? Du kannst das Wachs in Alkohol lösen und so ein paar Tropfen daraus machen. Wenn du es einfrierst und zu mahlst, kannst du damit ein Pulver herstellen. Alternativ kannst du es auch in Cremes einrühren, wenn du es etwas flüssig gemacht hast.
Was du allerdings mit dem Wachs selbst anfangen kannst, weiß ich auch nicht, aber vielleicht kennt sich ja jemand anderes hier besser damit aus. ;)

Gruß Hasi
Anton
Beiträge: 24
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:17

Re: Propolis Wachs - verarbeiten und anwenden

Beitrag von Anton »

Servus Bigboy,

das Wachs dient hauptsächlich als Rohstoff, um das reine Propolis zu gewinnen. Hier sind bereits einige Anwendungsbereiche beschrieben worden. das Wachs kannst du am besten in Alkohol auslösen, wenn du es mehrere Tage in einem Schraubglas stehen lässt. Das Wachs setzt sich dann binnen weniger Tage ab und das reine Propolis ist gelöst.
Pur lässt sich das Wachs eher schwer verwenden, da es weder zu einer äußerlichen, als einer angenehnmen, inneren Anwendung taugt. Am ehesten kann man es noch kauen, und kann dann für eine Behandlung im Mundraum, z.B. für das Zahnfleisch hernehmen.

VG
Anton
Mischi
Beiträge: 32
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 11:54

Re: Propolis Wachs - verarbeiten und anwenden

Beitrag von Mischi »

Hallo Bigboy75,

ich hätte noch eine Idee für die Verwendung von dem Wachs. Das kannst du im Falle einer Wunde die nicht so richtig abheilen will, leicht anwärmen damit es etwas geschmeidiger wird. Dann legst du es auf diese Stelle und machst einen Verband drum herum. Bei kleineren Stellen kannst du auch ein Pflaster nehmen. Das kann der Wunde dann helfen schneller zu verheilen. Aber leg das unbehandelte Wachs nicht auf eine offen Wunde, das ist vielleicht nicht so gut.

Liebe Grüße
Mischi
Antworten