Billiger Honig besser als sein Ruf

Antworten
ManniM
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 10:23

Billiger Honig besser als sein Ruf

Beitrag von ManniM »

Hallo Honigfreunde, ich bin gerade über einen schon etwas älteren Artikel (Mai 2013) gestolpert, in dem es um die Qualität von billigem Honig, oder besser gesagt um die Qualität von Honig aus dem Supermarkt oder dem Discounter geht. Ich möchte euch jetzt hier nicht mit allen Einzelheiten langweilen, aber die Tests haben wohl ergeben, dass der Honig (kosten alle zwischen 2 und 3 Euro) erstaunlich gut war. Es wurde die Qualität des Honigs bewertet, er wurde auf eventuell enthaltene Schadstoffe, Pestizide, auf Gentechnik und positive getestet. Und dabei haben fast alle Sorten gut abgeschnitten. Auch geschmacklich sind die günstigen Honigsorten, bei denen es sich wohl vorrangig um Mischblütenhonige gehandelt hat, gar nicht so schlecht. Also der Geschmack ist zwar gut, aber eben nicht so vielfältig oder charakterstark wie ein richtig guter Honig. Insgesamt kann man also sagen, dass es zur Not tatsächlich auch ein günstiger Honig aus dem Supermarkt tut….wenn es rein um die Qualität geht.

Gruß Manfred
Conny
Beiträge: 11
Registriert: Di 12. Apr 2011, 11:25

Re: Billiger Honig besser als sein Ruf

Beitrag von Conny »

Hallo Manfred,

ich habe in letzter Zeit auch mehrere Reportagen und Berichte gesehen und gelesen, bei denen günstige Produkte mit teuren Marken verglichen wurden. Das was beim Honig rauskam, ist bei vielen anderen Produkten auch zu beobachten. Dass die Qualität auch nicht zwangsweise unter dem Preis leiden muss, ist wohl heutzutage so. Für uns als Verbraucher ist das auch eine schöne Sache, allerdings will ich mich von den günstigen Preisen gar nicht so weit lenken lassen. Zum einen leiden die Produzenten unter den günstigen Angeboten. Will er z.B. an einen Discounter (völlig egal welcher) seine Produkte verkaufen, dann muss er dies ebenfalls zum einem absoluten Mindestpreis tun. Selbst wenn er da enorme Mengen verkauft, bleibt bei ihm nicht viel im Geldbeutel übrig. Hiervon können also nur Massenproduzenten profitieren. Die wiederrum produzieren vielleicht alles in allem, eine gute Ware, aber eben keine herausragenden Produkte.
Außerdem ist die Sortenauswahl von den billigen Honigsorten sehr gering. Sofern ich bei unserem Discounter (der mit dem "L") um die Ecke ins Regal gucke, sehe ich nur einen Blüten- und maximal noch einen Waldblütenhonig im Angebot.

Ich gebe für meinen Honig daher lieber einen Euro mehr aus, und weiß aber (und schmecke auch), dass ich was Gutes im Glas habe und keiner dafür am Hungertuch nagen muss! :mrgreen:

Ciao - Conny
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Re: Billiger Honig besser als sein Ruf

Beitrag von Hasi »

Ich kann dir nur zustimmen Conny. Der billige Honig tut es zwar mit Sicherheit auch, besonders dann, wenn damit gekocht, oder gebacken werden soll. Hier würde ich nur zu einem günstigen greifen. Durch die hohe Erwärmung gehen sicher viele Aromen verloren, oder mit den verschiedenen Gewürzen vollkommen unter. Aber wenn es um den Honig für das Frühstück geht, dann nehme ich doch lieber einen guten Honig vom Imker.
Meiner Meinung nach wird aber immer irgendwas oder irgendwer darunter leiden, wenn billig hergestellt wird. Das wird beim Honig nicht anders sein, als bei allen anderen Sachen. Da werden vielleicht mehrere Sorten gemixt, die sich einzeln schlecht verkaufen lassen, oder der Imker bekommt nur einen kleinen Lohn, oder sonst was.
Ich bleibe auf jeden Fall bei meinem Honig und will den Supermärkten gar nicht erst das Gefühl geben, dass sie da alles richtig machen.
Antworten