Honig Haltbarkeit

Antworten
Honig-Schmidt
Administrator
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 21:11

Honig Haltbarkeit

Beitrag von Honig-Schmidt »

Hallo zusammen.
Ein ewiges Thema ist die Haltbarkeit von Honig.
Wie schaut es mit eurem Honigverzehr aus?
Wie lange lagert ihr den Honig und vor allem wie? Im Kühlschrank zum Beispiel?
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Re: Honig Haltbarkeit

Beitrag von Jule »

Also ich würde ja mal sagen das Honig unendlich haltbar ist, schon alleine wegen dem Zuckeranteil und bei uns wird grundsätzlich kein noch so kleiner Rest weggeworfen, falls der Honig mal klumpt wird er leicht erwärmt – geschmacklich ist kein Unterschied zu dem frischen Honig festzustellen. Allerdings sieht das im Handel wohl anders aus .. hier muss das Haltbarkeitsdatum auf jedem Honigglas drauf stehen, wegen der Lebensvermittelordnung – was auch sicherlich angebracht ist. Gruß Jule
Johanna
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 06:18

Re: Honig Haltbarkeit

Beitrag von Johanna »

Hallo Ihr Lieben!

Also unendlich ist auch Honig sicher nicht haltbar. Aber da Honig einen sehr hohen Zuckeranteil hat und einen sehr niedrigen Wasseranteil, der liegt glaube ich je nach Sorte zwischen 15 und 21%, ist Honig zumindest sehr lange haltbar. Ich muss ehrlich zugeben, dass sich meinen Honig am liebsten mag, wenn er schon ein wenig kristallisiert ist. Generell mag ich die cremigen Sorten am liebsten. Und natürlich lagere ich meinen Honig nicht im Kühlschrank. Im Küchenschrank bei Zimmertemperatur ist glaube ich ideal für die Lagerung für Honig.

LG Johanna
Meinhard
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 13:05

Re: Honig Haltbarkeit

Beitrag von Meinhard »

Also bei uns stellt sich die Frage nach der Haltbarkeit von Honig gar nicht. Da wir eigentlich so gut wie jeden Tag Honig essen, ist so ein Glas ganz schnell leer. Damit haben wir noch nicht mal das „Problem“ das unser Honig kristallisiert, es sei denn, es handelt sich von vorneherein um eine feste Sorte. Ansonsten „lagern“ wir unseren Honig immer ganz normal im Küchenschrank. Da ist es nicht zu warm und nicht zu kalt und dunkel. Ich denke, das ist genau richtig so.

Grüße Meinhard
bigboy75
Beiträge: 14
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 12:30

Re: Honig Haltbarkeit

Beitrag von bigboy75 »

Also hier lernt man ja wirklich nihc aus! Das honig nix im Kühlschrank verloren hat, hab ich zum beispiel bis eben nich gewusst. :o Ich dacht immer, Lebensmittel gehören in den kühlschrank wenn sie geöffnet sind. Is schon ganz nützlich so ein forum! Wird auf jeden fall noch weiter stöbern, wer weiß was ich hier noch alles lernen kann

Gruß
bigboy75
Silvana
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Sep 2011, 14:30

Re: Honig Haltbarkeit

Beitrag von Silvana »

Hallo Ihr Lieben! Schön, dass es diesen Thread schon gibt, denn sonst hätte ich jetzt genau so einen anlegen müssen. Also vorletztes Wochenende haben wir dabei geholfen den Keller unserer Nachbarin zu entrümpeln. Dabei sind uns zwei Honiggläser in die Hände gefallen, deren Jahrgang nicht zu identifizieren war. Aber anhand der Gläser kann man davon ausgehen, dass die schon sehr viiiiiieeeeeele Jahre auf dem Buckel haben. Unsere Nachbarin konnte uns auch keinen Hinweis geben aus welcher Dekade dieser Honig wohl stammen könnte. Wir haben die Gläser aber trotzdem erstmal aufgehoben. Bevor wir nun einen Honig wegwerfen, der vielleicht sogar extrem gut ist (Wein wird ja mit den Jahren auch immer besser), wollte ich hier mal fragen, ob man pauschal sagen kann, dass man Honig nach X Jahren besser nicht mehr essen sollte? Oder anders: wie lange genau ist Honig genießbar?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Liebe Grüße
Silvana
Lieschen
Beiträge: 18
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 07:32

Re: Honig Haltbarkeit

Beitrag von Lieschen »

Ich bin wahrscheinlich nicht der größte Honigkenner hier im Forum, aber ich finde, Honig sollte man möglichst frisch essen. Immerhin ist Honig ja ein frisches, natürliches Produkt. Und wenn du schon mal ein Glas aufgemacht hast, dann wirst du wahrscheinlich festgestellt haben, dass der Honig da viel intensiver duftet, als wenn das Glas schon eine Weile offen ist, und nur noch ein Rest drin ist. Also denke ich mal, dass Honig nicht unbedingt besser wird, je älter er wird. Meiner Meinung nach trifft das dann wohl auch auf fest verschlossene Gläser zu. Der von dir angesprochene Wein verändert sich ja auch in der geschlossenen Flasche und wird dadurch besser. Und wenn ein Produkt wie Honig im frischen Zustand schon absolut perfekt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der mit den Jahren noch besser wird. Eher umgekehrt, denke ich. Also ich würde einen Honig nicht mehr essen, von dem keiner weiß wie alt der wirklich ist. Aber das ist nur meine persönliche, absolut unqualifizierte Meinung ;)

LG Lieschen
Johanna
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 06:18

Re: Honig Haltbarkeit

Beitrag von Johanna »

Hallo Silvana! Wie du hier wahrscheinlich schon gelesen hast, ist Honig tatsächlich eine ganze Weile haltbar. Allerdings bin ich ganz der Meinung von Lieschen. Ich bin auch überzeugt davon, dass Honig mit der Zeit nicht besser wird. Und außerdem weißt du ja wahrscheinlich auch gar nicht, unter welchen Bedingungen der Honig sein Dasein gefristet hat. Es ist zwar schade, aber ich würde den Honig an deiner Stelle wegwerfen.

Liebe Grüße
Johanna
Housemeister
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 08:51

Re: Honig Haltbarkeit

Beitrag von Housemeister »

Das mit der Haltbarkeit von Honig ist hier ja schon sehr gut erklärt, aber wie ist das mit Honigwein oder besser Met? Ist der auch so ewig haltbar oder wird der auch mal gerne zu Essig? Die Sache ist nämlich die: als letztens Sperrmüll bei uns in der Straße war, habe ich meinen Keller mal gründlich aufgeräumt und ausgemistet. Dabei sind mir auch zwei Flaschen Met in die Hände gefallen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die mal von Bekannten vor 2 oder 3 Jahren geschenkt bekommen. Ich glaube ich hab die damals nicht gleich geköpft, weil ich die für den Winter aufheben wollte, um den Met dann heiß zu trinken (natürlich nicht alleine!). Nun wollte ich mal fragen, wie lange sich Met im Allgemeinen hält? Hätte ich den längst trinken sollen? Sollte ich ihn zügigst trinken? Oder kann ich den noch Jahre aufheben? In meinem Keller (in dem der Honigwein die letzten Jahre verbracht hat) ist es übrigens dunkel (wenn ich das Licht ausschalte), trocken und recht kühl.
Würde mich über Antworten freuen!

Gruß
Housemeister
Reinhard
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:36

Re: Honig Haltbarkeit

Beitrag von Reinhard »

Die Lagerungsbedingungen sind schon mal optimal. Nun kommt es aber darauf an, ob es sich um selber gemachten Met oder um gekauften Honigwein handelt. Bei selber gemachtem Honigwein kann es schon sein, dass er nach so langer Zeit nicht mehr unbedingt genießbar ist. Bei gekauftem Honigwein dürfte hingegen nichts passiert sein. Im Gegenteil- wie bei einem guten Rotwein sollte auch der mit den Jahren noch besser geworden sein. Wenn die Flaschen verkorkt sind, dann kann es aber sein, das der Wein nach Kork schmeckt. Am besten öffnest Du einfach mal eine Flasche, und riechst zunächst einmal daran. Wenn dir dabei ein beißender Essiggeruch in die Nase steigt, dann ist der Honigwein natürlich nicht mehr genießbar. Ansonsten: Prost!

Wie es mit der Haltbarkeit im geöffneten Zustand aussieht, kann ich dir leider nicht beantworten.

Gruß
Reinhard
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Re: Honig Haltbarkeit

Beitrag von Hasi »

Mit der Haltbarkeit von geöffnetem Honigwein habe ich persönlich schon ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Einmal war der Honigwein schon am nächsten Tag nicht mehr genießbar und ein anderes Mal hat der auch nach 10 Tagen im Kühlschrank noch einwandfrei geschmeckt. Ich glaube da kommt es auf die Sorte an. Also meiner Erfahrung nach kann man da keine allgemein gültige Aussage treffen. Aber der Honigwein sollte wenn er geöffnet ist auf jeden Fall in den Kühlschrank.

Gruß
Hasi
Antworten