Leckere Honig Apfelmarmelade

Antworten
Rita
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 11:43

Leckere Honig Apfelmarmelade

Beitrag von Rita »

Leckere Honig Apfelmarmelade
Da wir im letzten Jahr eine reichliche Apfelernte erhielten und ich nicht nur Apfelmuss kochen konnte habe ich einfach einmal ein Marmeladenrezept mit Honig kreiert. Schmeckt wunderbar und vor allen Dingen nicht wie gewohnt.

Zutaten:
2 kg Äpfel
4 Päckchen Vanillezucker
100 g Honig 500 g Gelierzucker
etwas Zitronensaft

Zubereitung:
Als erstes werden die Äpfel geschält, entkernt, geviertelt und mit Zitronensaft beträufelt – das verhindert das die Äpfel ihr weißes Fruchtfleisch verlieren. Dann werden alle Zutaten zusammen in einem großen Kochtopf gemischt und bleiben über Nacht stehen. Am nächsten Tag hat das Gemisch bereits einen saftigen Sud gezogen der dann auf dem Herd zum kochen gebracht wir- evtl. kann die Masse auch noch klein püriert werden je nach Geschmack. Sobald das Honig Apfelgemisch mindestens 10 Minuten geköchelt hat kann die Marmelade in Gläser gefüllt werden – für eine länger Haltbarkeit sollten die Gläser allerdings sofort dann verschlossen werden und auf den Deckel gestellt werden bis diese komplett erkaltet sind.

Ich kann das Rezept nur wärmstens empfehlen – die Arbeit lohnt sich! By Rita
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Re: Leckere Honig Apfelmarmelade

Beitrag von Jule »

Hallo Rita, dein Rezept ist genial, am letzten Sonntag hatte ich noch ein paar schrullige Äpfel übrig, die man so nicht mehr essen konnte und da kam mir die Idee dein Rezept einfach einmal auszuprobieren – was sich gelohnt hat, meine Familie ist hell auf begeistert. Allerdings habe ich noch etwas Johannesbeersaft hinzugefügt – schmeckt auf jeden Fall auch lecker. Dein Rezept hat in meinem eigenen Rezeptbuch schon seinen Ehrenplatz gefunden. Liebe Grüße an alle SOLE
Katrinchen
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:01

Re: Leckere Honig Apfelmarmelade

Beitrag von Katrinchen »

Hallo alle miteinander! Auf der Suche nach ein paar schönen Rezeptideen mit Honig bin ich zufällig auf dieses Forum hier gestoßen! Das Marmeladenrezept von Rita hört sich ja schon mal richtig gut an. Würde mich sehr freuen, wenn die eine oder andere Honigschnute noch ein paar schöne Rezepte hier einstellt. Mein Nachbar, der selber Bienen züchtet, beliefert mich nämlich schon seit Jahren mit leckerem Honig und ich würde einfach gerne mal was anderes damit anfangen, als mir den Honig immer nur aufs Brötchen zu schmieren oder in den Tee zu geben. Freue mich schon jetzt auf eure leckeren Rezeptideen!

Liebe Grüße aus dem Harz :)
Katrinchen
Rita
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 11:43

Re: Leckere Honig Apfelmarmelade

Beitrag von Rita »

Erstmal herzlich Willkommen in unserer Runde liebes Katrinchen! Wenn dir mein Rezept für Honig Apfelmarmelade schon gefallen hat, dann wird dir sicher auch mein Rezept für einen leckeren Honig Apfelkuchen gefallen. Dafür brauchst du:

3 bis 4 Äpfel (am besten eine leicht säuerliche Sorte)
90 g Honig (und noch ein bisschen fürs glasieren)
100g geschmolzene Butter
3 Eier
150 g Mehl
2Pk Vanillezucker
1Pk Backpulver
1 TL Zimt
150 ml Milch
50 g gemahlene Mandeln
1 EL Mandelblättchen

Zur Zubreitung:
Zuerst Äpfel schälen halbieren, Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden. Dann Eier Honig und 1Pk Vanillezucker verrühren und dann, nach und nach, die Butter, das Mehl, das Backpulver, den Zimt, die Milch und die gemahlenen Mandeln dazu geben. Alles gut verrühren. Den Teig in eine gut gefettete Springform (Durchmesser 26cm) füllen und die Äpfel darauf verteilen. Das Ganze mit Vanillezucker und Mandelblättchen bestreuen. Den Kuchen dann für etwa 30 Minuten bei 180° (im vorgeheizten Ofen) backen. Nach dem Backen pinselst du den Kuchen noch mit etwas Honig ein.

Der Kuchen ist wirklich unglaublich lecker und sehr leicht zu backen.

Liebe Grüße Rita
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Re: Leckere Honig Apfelmarmelade

Beitrag von Jule »

Du meine Güte, das hört sich ja wirklich lecker an!!! Warum sollte man einen Apfelkuchen auch nur im Herbst machen? Und wenn der sich dann auch noch so einfach zubereiten lässt, dann ist der genau richtig für mich! Danke für das Rezept, liebe Rita! Den Kuchen werde ich wohl gleich zu Pfingsten mal backen.

LG Jule
Suse
Beiträge: 50
Registriert: Do 6. Mai 2010, 06:03

Re: Leckere Honig Apfelmarmelade

Beitrag von Suse »

Hallo liebe Rita! Bei deinen Rezepten bekommt man tatsächlich sofort Lust aufs Nachmachen!!! Ich hätte da aber noch eine oder zwei Fragen zu dem Honig, den du dafür verwendest. Nimmst du zum Beispiel eine ganz bestimmte Sorte Honig, die das „Ergebnis“ besonders lecker machen? Oder spielt das bei deinen Rezepten keine Rolle? Und sollte man besser flüssigen oder cremigen Honig nehmen? Kann deine Antwort kaum erwarten, damit ich endlich den lecker anmutenden Kuchen nachbacken kann!!

Grüße aus Mainz Suse
Rita
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 11:43

Re: Leckere Honig Apfelmarmelade

Beitrag von Rita »

Hallo Suse! Es freut mich wirklich sehr, dass meine Rezepte bei dir das Bedürfnis auf Nachahmung auslösen. Was deine Fragen angeht, dann kann ich dir eigentlich nur sagen, dass du das frei nach Gusto entscheiden kannst. Obwohl ich sagen muss, dass ich zum Backen oder auch für die Marmelade keinen wirklich edlen oder teuren Honig nehme. Dafür ist der mir einfach viel zu schade. Die geschmacklichen Besonderheiten bestimmter Sorten kommen einfach pur, auf einem Brötchen oder einer Scheibe Brot am besten zur Geltung. Außerdem würden die besonderen Noten eines edlen Honigs in den anderen Zutaten ohnehin untergehen. Auch bei der Konsistenz des Honigs habe ich keine bestimmten Vorlieben. Kurz gesagt: ich nehme immer den Honig, den ich gerade habe. Und so kannst du das ruhig auch machen. Viel Spaß beim Backen!

Liebe Grüße Rita
Katrinchen
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:01

Re: Leckere Honig Apfelmarmelade

Beitrag von Katrinchen »

Hallo liebe Rita! Am letzten Wochenende hatte ich Besuch, und da habe ich dann zum ersten Mal deinen Kuchen gebacken. Ich muss sagen, der ist selbst für einen Backmuffel wie mich absolut leicht zu machen. Und er ist mir hervorragend gelungen, was nicht bei allen meinen Backwerken der Fall ist. Meine Gäste waren derart begeistert von dem Kuchen, dass ich ihnen sogar das Rezept dafür geben musste. Dein leckerer Honig Apfelkuchen wird bei mir ab jetzt auf jeden Fall regelmäßig auf dem Kaffeetisch stehen. Ich kann nur jedem empfehlen, diesen Kuchen auch mal zu backen. Ihr werdet es nicht bereuen.

Liebe Grüße aus dem Harz
Katrinchen
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Re: Leckere Honig Apfelmarmelade

Beitrag von Jule »

Am Wochenende haben wir jede Menge Äpfel von unseren Bäumen geerntet. Das heißt, dass nun genau die richtige Zeit für Ritas leckere Honig-Apfelmarmelade gekommen ist. Freu mich schon riesig drauf, wenn sie endlich fertig ist! Hoffentlich gelingt sie mir!!!

Liebe Grüße
Jule
Antworten