Bienenwachskerzen selbt kreirt!

Antworten
Sole
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Mär 2010, 09:29

Bienenwachskerzen selbt kreirt!

Beitrag von Sole »

Kerzen verleihen jedem Raum ein einmaliges Erlebnis von Ruhe und Stille. Gerade Bienenwachskerzen verströmen einen besonders guten bis honigsüßen Duft im ganzen Raum, der Duft hat eine ausgleichende bis beruhige Duftwirkung auf den Menschen. Bienenwachskerzen im Handel sind nicht gerade preiswert daher hier nun ein paar Tipps um diese selbst zu basteln.
Zur Herstellung benötigt man Bienenwachsplatten, verschiedene Dochtgrößen bzw. Durchmesser:
für kleinere Kerzen 3 cm Docht
bei mittlere Kerzen 6 cm Docht
und dicke Kerzen 8 cm Docht
Bei Bienenwachskerzen immer am besten einen rund gewebten Docht verwenden.

Am besten lassen sich die Bienenwachsplatten bei 25 Grad verarbeiten, ansonsten sind diese viel zu spröde und brechen leicht. Bitte die Bienenwachsplatten auf keinen Fall mit einem Fön erwärmen, sonst schmilzt alles zusammen und die Struktur der Waben verschwindet. Am besten verarbeitet man den Wachs auf einer schlichten Glasplatte oder einem Holzbrett, damit der Wachs nicht hängen bleiben kann. Zum schneiden des Wabenwachses eignet sich besonders gut ein Teppichmesser oder ein scharfes Küchenmesser und ein Lineal um eine Gerade ziehen zu können. Wer noch nie eine Kerze aus Wachsplatten gefertigt hat sollte vielleicht zuerst einmal eine einfache Kerze formen. Dazu lege man den Docht auf die Seite der Platte und von dieser Seite aus rollt man das Ganz leicht, aber doch fest auf. Wenn die Platte zwischen dem Rollen brechen sollte wird einfach weiter eingerollt, das hat keine Auswirkung auf die spätere Kerze.
Die Aufrollkante wird zum Schluss dann fest angedrückt, um zu vermeiden, dass diese beim abbrennen sich öffnet.
Dickere Kerzen fertig man indem man zwei Bienenwachsplatten einfach aufeinander legt oder zwei Lagen Platten nacheinander aufrollt. Es empfiehlt sich nicht mehr wie zwei Platten zusammen zu verarbeiten, da sonst der Docht viel zu schwach für die Kerze wird und die Kerze dann nicht richtig abbrennt. Für Stumpen Kerzen zu basteln wird einfach eine Platte längs in der Mitte durchgeschnitten, so dass man zwei Teile erhält und mit einem Docht aufgerollt.
Etwas mehr Geschick benötigt man um eine Wendelkerze zu kreieren. Hierzu schneidet man die Bienenwachsplatte diagonal zu und rollt alles spiralförmig je nach Wunschbreite auf.
Turm- oder auch als Stufenkerzen bezeichnet bekommt man indem man die Wabenplatten in unterschiedlichen Höhe zuschneidet, rollt und dann diese übereinander türmt.
Aus Überreste der Platten lassen sich leicht schöne Verzierungen für die Kerzen basteln. Entweder mit Ausstechförmchen ausgestochen oder per Hand selbst kreiert und mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Mit etwas Einfallsreichtum können so zum Beispiel kleine Bienchen. Blumen oder andere Ornamente entstehen. Bitte bei der Herstellung immer daran denken das alle Kerzen sehr fest aufgerollt werden!!!!
Grundsätzlich gilt beim abbrennen bei allen Kerzen diese nicht der Zugluft auszusetzen, sonst brennt die Kerze unterschiedlich ab oder können den Raum verrußen. Falls die Kerze doch einmal einseitig abbrennt bitte den Docht im flüssigen Wachs etwas zur Seite drücken. Ich wünsche jede Menge Spaß bei der Herstellung der eigenen Bienewachskerze. LG Sole
Ich
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 07:13

Re: Bienenwachskerzen selbt kreirt!

Beitrag von Ich »

Ein bombastischer Einfall die Bienenwachskerzen selbst zu basteln, gefällt mir gut. Ich werde aber zunächst einmal mit der einfacheren Variante beginnen. :D Gruß Ich
Antworten