Propolistinktur mit 45% Alkohol herstellen

Alles rund um Propolis
Antworten
wanderer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 10:05

Propolistinktur mit 45% Alkohol herstellen

Beitrag von wanderer »

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob man Propolistinktur auch mit 45% Alkohol herstellen kann. Ich habe da sehr guten Schnaps, den würde ich lieber verwenden als den Apothekeralkohol. Hat da wer vielleicht Erfahrung damit?

liebe Grüße vom wanderer
sandra
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Sep 2010, 16:07

Re: Propolistinktur mit 45% Alkohol herstellen

Beitrag von sandra »

Hallo wanderer,

ich denke 45% reicht nicht aus. Hier im Forum gibt es bereits einen Beitrag dazu... Schau mal hier:propolis-allgemeines-f2/propolis-tinktu ... n-t12.html

da wurde das Thema schon einmal besprochen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Sandra
derThomas
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:26

Re: Propolistinktur mit 45% Alkohol herstellen

Beitrag von derThomas »

Ich weiß…das ist jetzt keine Antwort auf die eigentliche Frage, aber den Aufwand selbst Propolis Tinktur herzustellen würde ich nicht betreiben. Schließlich kriegt man doch heutzutage alles fertig zu kaufen. Und ich wage es ganz einfach mal zu behaupten, dass es auch keinen finanziellen vorteil bringt, wenn man sich Propolis tinktur selbst ansetzt…eher im Gegenteil.

Gruß vom Thomas
Unwissend
Beiträge: 20
Registriert: Do 9. Jun 2011, 10:12

Re: Propolistinktur mit 45% Alkohol herstellen

Beitrag von Unwissend »

Da hat derThomas nicht ganz unrecht. Die fix und fertige Propolis tinktur gibt’s doch schon für deutlich unter 10 Euro – natürlcih kommts immer ein bissi darauf an, wie viel Prozent die Tinktur hat. Aber wenn man Propolis kauft und Alkohol kauft und wenn man dann noch den Aufwand dazu rechnet, ist es sicher irgendwie günstiger wenn man die fertige Tinktur kauft. Vielleicht sollte man ein mathematisch begabter unter euch eine Rechnung aufstellen und rausfinden was tatsächlich günstiger ist…dann braucht man sich darüber ja nicht mehr zu streiten (oder zu reden). Würde mich jetzt tatsächlich ma interessieren.

Gruß Unwissend
Antworten