Propolis bei Problemen mit der Haut

Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Propolis bei Problemen mit der Haut

Beitrag von Jule »

Hallo zusammen!

Wir Ihr ja vielleicht schon wisst, arbeite ich im Krankenhaus und vergangene Woche habe ich mich mit einer Patientin über Propolis unterhalten. Sie benutzt es schon seit langer Zeit, da sie an Neurodermitis leidet. Sie war davon total begeistert! Sie sagte, kaum etwas würde ihr so helfen wie ihre selbst gemachte Propolis-Creme.

Das wollte ich hier mal erwähnt haben, habe allerdings keine Ahnung, ob es bei allen so toll wirkt und VORSICHT vor allergischen Reaktionen.
Vor der Anwendung würde ich einfach mal den behandelnden Arzt fragen, ob er irgendwelche Einwende diesbezüglich hat.

Viele Grüße!
Jule
Eric
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:38

Re: Propolis bei Problemen mit der Haut

Beitrag von Eric »

Hallo Jule!

Meine Schwester hat ebenfalls Neurodermitis und sie schwört genauso auf die selbstgemachte Propolis-Salbe, die ich ihr regelmäßig zukommen lassen muss!

Soll nicht heißen, dass die Salbe dein Allheilmittel bei Neurodermitis ist, bestimmt gibt es auch Personen, bei denen diese nicht so toll wirkt.

Aber gerade bei Menschen, die schon fast alles ausprobiert haben, um der geschundenen Haut etwas Linderung zu verschaffen, sollte die Propolis-Salbe unbedingt mal eingesetzt werden, wenn keine allergische Reaktion zu befürchten ist.

Ein Versuch ist es in jedem Fall wert und sollte es nicht helfen, kann die Salbe immer noch bei anderen Wehwehchen (spröde Lippen, raue Hände oder ähnliches) aufgebraucht werden.

Gruß, Eric!
Unwissend
Beiträge: 20
Registriert: Do 9. Jun 2011, 10:12

Re: Propolis bei Problemen mit der Haut

Beitrag von Unwissend »

Das klingt wirklich viel versprechend! Leider kann man Propolis wohl aber nicht anwenden, wenn man Allergien hat, oder? Meine Nichte leidet nämlich auch schon seit ihrer Geburt an Neurodermitis und dazu noch an allen möglichen Allergien (Hausstaub, Pollen, Bienen und etliche Nahrungsmittel). Für die kommt Propolis Salbe dann wohl eher nicht in Frage, oder? Sie tut mir immer leid, wenn sie mal wieder einen Schub hat und sich dann die Haut blutig kratzt. Wäre schön, wenn sie auch Propolis Salbe verwenden könnte, um die Sache ein bisschen zu mildern. Aber wie gesagt, durch die ganzen Allergien wird das wohl nicht möglich sein. Was meint Ihr?

Liebe Grüße
von Unwissend
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Re: Propolis bei Problemen mit der Haut

Beitrag von Jule »

Also wenn eine Allergie gegen Pollen vorliegt, dann ist es wahrscheinlich nicht ratsam Propolis Produkte anzuwenden, weil das ja dann wahrscheinlich zwangsläufig zu Allergiesymptomen führt. Wenn man hingegen nicht allergisch auf „Bienenprodukte“ im weitesten Sinne reagiert, dann kann Propolis durchaus eine gute Alternative zu anderen Dingen sein.

LG
Jule
ManniM
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 10:23

Re: Propolis bei Problemen mit der Haut

Beitrag von ManniM »

Woher bekommt man denn selbstgemachte Propolis Salbe? Vom Imker? Oder kann man die Salbe auch selber machen? Naja, das ist wahrscheinlich ziemlich umständlich und sicherlich auch nicht billiger, als wenn man die Salbe kauft, oder? Ui, ich seh grad, dass mein Beitrag nur aus Fragen besteht. Aber was solls, dafür sind solche Foren ja schließlich da, stimmts? :lol:

Grüße
ManniM
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: Propolis bei Problemen mit der Haut

Beitrag von Kia »

Hallo ManniM! Propolis Salbe bekommst du eigentlich überall. Zum Beispiel auch beim Imker, in Drogerien, in der Apotheke oder hier bei Honig-Schmidt. Du kannst die Salbe aber auch selber machen. Wenn ich mich nicht irre, dann steht im Thread Propolis Salbe auch ein Rezept. Und ManniM, das Forum ist tatsächlich dazu da, um Fragen zu stellen. Es gibt also keinen Grund deswegen verlegen zu werden! ;)

LG Kia
ManniM
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 10:23

Re: Propolis bei Problemen mit der Haut

Beitrag von ManniM »

Hallo Kia! Danke für deine Antwort. Also ich habe mich hier im Forum noch einmal etwas genauer umgesehen und bin tatsächlich auf ein paar Rezepte für Cremes und Salben mit Propolis gestoßen. Das hört sich eigentlich gar nicht so umständlich an. Ich bin aber trotzdem irgendwie hin und her gerissen. Ich glaube für den Anfang werde ich mir der Einfachheit halber einfach mal Propolis Salbe beim Honig-Schmidt bestellen, da kann ich wenigstens nichts falsch machen :lol:

LG
ManniM
SusanneB
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 11:30

Re: Propolis bei Problemen mit der Haut

Beitrag von SusanneB »

Schönen guten Tag zusammen! Ich bin eher zufällig (Suchmaschine) auf dieses Forum gestoßen. Ich habe zwar (zum Glück) keine Neurodermitis, aber ich habe extrem trockene Haut. Ich wollte mal fragen, ob diese Propolis Creme da auch hilft? Ich muss dazu sagen, das ich keine Ahnung hab was Propolis ist, aber das kann ich bestimmt hier irgendwo nachlesen. Ich würde eben nur gerne wissen, ob man diese Propolis Creme auch bei extrem trockener Haut verwenden kann? Das ist bei mir übrigens im Winter (oder eben so lange wie es kalt ist) richtig schlimm. Gegen Ende des Winters ist das sogar so schlimm, dass sich meine ganzen Unterschenkel richtig heftig schuppen. Im Frühjahr verschwindet das seltsamerweise komplett. Aber trocken ist meine Haut das ganze Jahr. Wäre echt dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet, dass Propolis da hilft! Habe nämlich schon so viel ausprobiert (auch eine speziell für mich zusammenstellte Salbe vom Hautarzt) und es hat nichts so richtig geholfen.

Liebe Grüße
SusanneB
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: Propolis bei Problemen mit der Haut

Beitrag von Kia »

Hallo Susanne! Also das hört sich ja wirklich nicht schön an, was du da erzählst. Ich meine viele haben im Winter Probleme mit trockener Haut, aber das sich die Haut regelrecht schuppt, das habe ich nie gehört. Und wenn du damit schon beim Hautarzt in Behandlung bist, und die Salbe von dem auch nicht hilft, dann muss es ja wirklich schlimm sein. Ob in deinem speziellen Fall Propolis Salbe hilft, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Aber du solltest es auf jeden Fall mal probieren. Schaden kann die Propolis Salbe auf keinen Fall, da sind ja nur natürliche Inhaltsstoffe drin. Es sei denn, du reagierst allergisch darauf. Aber das ist bei nur ganz wenigen der Fall. Ich denke, du solltest es einfach mal probieren. Vielleicht bessert sich dein Problem dadurch ja ein wenig. Propolis Salbe kannst du übrigens hier im Shop bei Honig-Schmidt bestellen. Ich wünsch dir schon mal viel Erfolg beim Testen!

Liebe Grüße
Kia
SusanneB
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 11:30

Re: Propolis bei Problemen mit der Haut

Beitrag von SusanneB »

Das ging ja fix! Mit so einer schnellen Antwort habe ich gar nicht gerechnet. Also ich habe wirklich schon so viel ausprobiert, und da lasse ich es jetzt einfach mal drauf ankommen und probier das mit der Propolis Salbe. Hab auch schon im Shop bei Honig-Schmidt gestöbert. Werde nachher noch bestellen. Also wenn es dadurch nicht schlimmer wird und wenn es keine Nebenwirkungen gibt (wie bei einigen anderen sachen die ich schon ausprobiert haben), dann kann ich ja eigentlich nix verlieren. Und allergisch bin ich eigentlich auf nix (zumindest nicht das ich wüßte). Ich versuchs einfach mal mit dem Mut der Verzweiflung und dann werd ich ja sehen was dabei rum kommt.

Liebe Grüße
SusanneB
Rita
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 11:43

Re: Propolis bei Problemen mit der Haut

Beitrag von Rita »

Hallo Susanne! Wenn man trockene Haut hat, dann braucht man eine Creme oder Salbe mit einem hohen Fettgehalt. In Salben ist mehr Fett als in Cremes. In Cremes ist häufig noch ein gewisser Wasseranteil, der sie weicher und geschmeidiger macht. Für dich ist daher eine Propolis Salbe genau das Richtige. Du hast hier zum einen die fettende Wirkung, und zum anderen die heilende Wirkung von Propolis. Wenn das mit der trockenen Haut ganz schlimm ist, dann kannst du die Salbe ruhig mehrmals täglich auftragen.

Liebe Grüße
Rita
SusanneB
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 11:30

Re: Propolis bei Problemen mit der Haut

Beitrag von SusanneB »

Ahhh, danke für danke für den Tipp mit der Salbe! Ich habe nämlich schon hin und her überlegt, ob es wohl besser ist Propolis Salbe oder Creme zu nehmen. Creme lässt sich ja immer etwas besser auftragen und verteilen. Aber du hast Recht, bei meiner trockenen haut ist wohl möglichst viel Fett genau das Richtige. Ich wollte eigentlich auch schon bestellen, war mir aber wegen genau dieser Problematik nicht so ganz sicher wie ich es nun richtig mache. Aber dank dir weiß ich ja nun, was das Richtige für mich ist. Ich hoffe, die Propolis Creme hilft mir dann auch (wenigstens ein bisschen). Momentan ist es mit meiner Haut auch noch nicht ganz so schlimm, weil es draußen so mild ist. Da sind die Unterschiede zwischen drinnen und draußen nicht so groß und dementsprechend ist mein Hautproblem momentan auch noch nicht so ausgeprägt wie letztes Jahr um diese zeit.

Liebe Grüße
SusanneB
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: Propolis bei Problemen mit der Haut

Beitrag von Kia »

Hallo Susanne! Hast Du die Propolis Salbe schon? Und wenn ja, hast Du sie schon ausprobiert? Würde mich echt mal interessieren, wie sich das gute Zeug bei einem Hautproblem wie deinem so bewährt! Hoffe für dich, dass es funktioniert!

Liebe Grüße
Kia
ManniM
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 10:23

Re: Propolis bei Problemen mit der Haut

Beitrag von ManniM »

ManniM hat geschrieben:Hallo Kia! Danke für deine Antwort. Also ich habe mich hier im Forum noch einmal etwas genauer umgesehen und bin tatsächlich auf ein paar Rezepte für Cremes und Salben mit Propolis gestoßen. Das hört sich eigentlich gar nicht so umständlich an. Ich bin aber trotzdem irgendwie hin und her gerissen. Ich glaube für den Anfang werde ich mir der Einfachheit halber einfach mal Propolis Salbe beim Honig-Schmidt bestellen, da kann ich wenigstens nichts falsch machen :lol:

LG
ManniM
Ich habe mich übrigens für die Propolis Tagescreme von Honig-Schmidt entschieden. Und bis zum heutigen Tag bin ich eigentlich sehr zufrieden damit. Ich kann´s also nur empfehlen!

Gruß ManniM
Druemmel158
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:29

Re: Propolis bei Problemen mit der Haut

Beitrag von Druemmel158 »

Danke für Eure tollen Beiträge. Ich brauche die Propolis Creme, weil ich eine ganz trockene Haut an den Fußsohlen habe. Springe ich morgnes gleich aus dem Bett, reißt mir die Haut ein. Ich habe schon so viele Cremes und Salben ausprobiert und bin jetzt endlich zufrienden mit einer Aloe Vera Creme mit Propolis, die ich morgens und abends auftrage. Leider fehlt mir die Zeit, die Propolis-Creme selber herzustellen, deshalb besorge ich sie mir bei lr-parfum-kosmetik-shop.de. In meiner Nachbarschaft benutzt ein kleines Mädchen die Creme auch für ihre Arme, um den Juckreiz der Neurodermitis zu mildern. Sie hat mir jedenfalls gesagt, das die Creme ihr gut tut und die Mutti ist auch ganz glücklich darüber. Vielleicht hilft mein Tipp ja dem einen oder anderen.
Antworten