entwurmen mit Propolis

Tier und Propolis Fragen und mehr...
Antworten
asira
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Feb 2011, 19:05

entwurmen mit Propolis

Beitrag von asira »

Hat jemand Erfahrung, wie man mit Propolis Pferde und Hunde entwurmen kann? Bin mir bei der Dosierung nicht sicher. Gruß und danke Asira
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Re: entwurmen mit Propolis

Beitrag von Lorenzo »

Hallo asira,

ich habe genau zu diesem Thema auch schon mal etwas recherchiert und folgende Infos zusammentragen können:

Man kann Propolis auch zur regelmäßigen Entwurmung verwenden. Man sollte 2-4 Tropfen Propolis täglich über das Futter geben und das etwa 10 Tage lang. Auf diese Weise können Pferde, Hunde, Katzen und Kaninchen entwurmt werde, wobei Propolis den Darm auf Dauer sogar wurmabweisend macht.

Folgende Version habe ich aus der Hundeschule:
Zwecks Entwurmung etwa 1 ml Propolis Urtinktur auf etwa einen halben Liter Wasser geben und in einem dunklen Gefäß im Kühlschrank aufbewahren. Mittelgroße Hunde, die zwischen 20 und 25 kg wiegen, sollten 6 Tage lang je 2 Teelöffel davon bekommen. Bei schwereren oder leichteren Hunden ist die Menge entsprechend anzupassen.

Weiß natürlich nicht, ob Dir diese Infos weiterhelfen. Außerdem sollte bei der Verwendung von Propolis unbedingt beachtet werden, dass es durchaus auch zu allergischen Reaktionen kommen kann!

Um sicher sein zu können, wäre es wohl am Besten, wenn die Behandlung vorab mit einem Arzt besprochen werden könnte!

Lorenzo
asira
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Feb 2011, 19:05

Re: entwurmen mit Propolis

Beitrag von asira »

Hallo Lorenzo,
vielen Dank für deine Antwort. Die Infos helfen mir insofern weiter, weil ich wenigstens einen Anhaltspunkt habe. Was ich noch nicht ganz verstehe ist folgendes: warum bekommen ein Kaninchen und ein Pferd die selbe Dosierung? Ich hab in den letzten Tagen mit 15 Tropfen experimentiert (bei den Pferden).
Weisst du auch, nach welchem Zeitraum ev. vorhandene Würmer abgehen? Und wirkt Propolis gegen alle Wurmarten, d.h. auch gegen solche, die sich irgendwo im Gewebe und nicht im Darm befinden? Fragen über Fragen :? Hoffe, du kannst mir da auch noch weiterhelfen :idea: Liebe Grüße Asira
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Re: entwurmen mit Propolis

Beitrag von Lorenzo »

Hallo Asira,

es tut mir leid, aber auf diese Fragen weiß ich leider auch keine Antwort mehr. Da ich selbst nur einen Hund habe und keine Pferde, Katzen oder Hasen, kenne ich mich mit deren Behandlungsmöglichkeiten auch nicht so gut aus. :roll:

:arrow: Aber vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Experte hier. Oder vielleicht kennst Du einen befreundeten Tierfachmann, den Du eventuell zu Rate ziehen könntest?

Beste Grüße!

Lorenzo
asira
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Feb 2011, 19:05

Re: entwurmen mit Propolis

Beitrag von asira »

Hi Lorenzo,
dank dir trotzdem und lg
Asira
asira
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Feb 2011, 19:05

Re: entwurmen mit Propolis

Beitrag von asira »

Meine bisherigen Erfahrungen:
Seit einer Woche bekommen die 4 Versuchspferde morgens und abends je 15 Tropfen 50%ige Propolistinktur ins Futter. Bisher konnte ich 2 Spulwürmer entdecken, von welchem Pferd ist unklar, sowie in den letzten Tagen regelmäßig einige Lungenwürmer, immer bei der gleichen Stute. Lt. meinem Tierarzt ein guter Erfolg, ich mache vorerst einen ganzen Wurmzyklus (ca. 21 Tage) weiter.
Gruß Asira
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Re: entwurmen mit Propolis

Beitrag von Lorenzo »

Hallo Asira!

Das sind doch prima Neuigkeiten! Freut mich, dass die Entwurmung mit Propolis bei Deinen Pferden so gut funktioniert.

Schön, dass sich jetzt auch eine Pferde-Experten hier im Propolis-Forum beteiligt. :P

Wünsche weiterhin noch ganz viel Erfolg und würde mich freuen, hier wieder von Dir zu hören bzw. zu lesen!

Lorenzo
asira
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Feb 2011, 19:05

Re: entwurmen mit Propolis

Beitrag von asira »

Zwischenbericht: habe das Propolis bis jetzt durchgegeben und seit einiger Zeit auf 25 Tropfen 2x tgl. gesteigert. Die verwurmte Stute hat schon massenweise große Palisadenwürmer (bei uns umgangssprachlich "Lungenwürmer") ausgeschieden und zwar in Zyklen: Die Stute hustet, schluckt ab, scheidet aus, hustet für eine Weile nicht mehr, dann geht´s von vorn los. Inzwischen kommen nur mehr Jungstadien - ganz feine Fädchen und davon nur mehr wenige. Ich finde, das ist ein prima Erfolg, mein Tierarzt ist zufrieden. Propolis bekommt sie weiterhin, da der Entwicklungszyklus der Palisadenwürmer anscheinend 11 Monate dauert (hab ich gelesen). Wir haben letztes Jahr 8 (!) x mit Paste entwurmt (immer, wenn Würmer ausgeschieden wurden, nach 3 Wochen nochmal) und waren schon ziemlich ratlos. Dank Propolis scheinen wir das Problem im Griff zu haben :lol:
Liebe Grüße Asira
Conny
Beiträge: 11
Registriert: Di 12. Apr 2011, 11:25

Re: entwurmen mit Propolis

Beitrag von Conny »

Guten Tag!

Ich bin Conny, 26 Jahre alt und eine 5 jährige Stute namens Cleo gehört seit mehreren Jahren zu mir. :D

Seit einiger Zeit schon bin ich auf der Suche nach einer natürlichen Alternative, was die Entwurmung meines Pferdes anbelangt. Über Umwegen bin ich nun hier gelandet und lese heimlich schon seit geraumer Zeit mit! Das sind ja sehr interessante Neuigkeiten von asira! Propolis für Pferde scheint ja die optimale Methode zu sein, um den Würmern den Kampf anzusagen. Ich denke, ich werde das auch demnächst ausprobieren. Werde vorher zur Sicherheit nochmal den Tierarzt befragen, ob Nebenwirkungen oder Allergien bei Cleo zu befürchten sind, aber ich denke mal nicht.

Also, ich muss sagen, dass mit dem Propolis für Pferde scheint mir ein echt guter und brauchbarer Tipp!

Werde in absehbarer Zeit auch von meinen Erfahrungen berichten, wenn es recht ist! ;)

Ciao - Conny!
asira
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Feb 2011, 19:05

Re: entwurmen mit Propolis

Beitrag von asira »

Hallo Conny,
das mit der Allergie kannst du nur herausfinden, wenn du das Propolis gibst. Ich hab anfangs von der Menschendosierung hochgerechnet und meinem 800 kg Noriker 50 Tropfen gegeben. Am nächsten Tag hatte der arme Kerl total geschwollene Augenlider. Ich hab dann einige Tage pausiert und mit 15 Tropfen wieder angefangen und langsam auf 25 gesteigert. Seither hat er keine Probleme mehr. Die Araber hatten keine Zeichen einer Allergie. Du musst dich halt drauf einstellen, dass dein Pferd ev. über einen langen Zeitraum Würmer ausscheidet und du deswegen mit anderen Pferdebesitzern Schwierigkeiten bekommen kannst bzw. die Würmer jetzt im Sommer auch auf die Weide kommen. Mein Tierarzt hat empfohlen, den Auslauf zu kalken, wenn keine Würmer mehr kommen. Da dürfen die Pferde dann ca. 2 Wochen nicht drauf. Der Vorteil von Propolis gegenüber der Wurmkur ist, dass die Parasiten keine Resistenzen gegen Propolis aufbauen können, da es aus sehr vielen Einzelkomponenten besteht und die Würmer diesen "Code" nicht knacken können. Bei der Paste werden auch nur jeweils die Würmer getötet, die sich gerade im Darm befinden. Sämtliche Stadien, die im Körper (Blutgefäße, Gewebe) unterwegs sind, wandern laufend in die Lunge, werden abgehustet und wieder abgeschluckt. Das ist meiner Meinung das größere Problem als die Resistenz. Außerdem schafft Propolis im Darm ein Milieu, in dem sich die Parasiten nicht wohlfühlen, d.h. sie werden lebend ausgeschieden und verursachen im Pferdedarm keine Intoxikationen. Im Gegensatz zersetzt sich das Eiweiß toter Würmer (=durch die Paste getöteter und in der Darmwand haftender Würmer) im Darm und kann sogar Hufrehe verursachen. Ich kauf die 50%ige Propolistinktur in der Apotheke, wei ich sichergehen will, dass keine positive oder sonstiges zugesetzt sind. Die Quelle muss auf jeden Fall vertrauenswürdig sein!! Ich wünsch dir und Cleo viel Erfolg und alles Liebe, Asira
Dogdaddy
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 11:19

Re: entwurmen mit Propolis

Beitrag von Dogdaddy »

Hallo zusammen! Ich habe mir meinen Hund erst in diesem Jahr „zugelegt“. Und als ich den tappsigen Welpen seiner Zeit abgeholt habe, war er schon komplett geimpft und entwurmt. Nun wollte ich hier mal nachfragen, wie oft man einen Hund entwurmen muss. Ich könnte das jetzt zwar auch bei der nächsten Impfung vom Tierarzt mit machen lassen, aber wenn das auch mit Propolis geht, würde ich das vorziehen. Könnt Ihr mir da vielleicht sagen wie, wann und wie oft ich das machen muss? Danke!!!

Schöne Grüße
Dogdaddy
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: entwurmen mit Propolis

Beitrag von Kia »

Wie oft du bei deinem Hund eine Wurmkur machen musst, das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich weiß jetzt nicht ganz genau, wie das ist, wenn man ausschließlich mit Propolis entwurmt, aber in der Regel ist eine Wurmkur ein Mal pro Jahr ausreichend. Wenn dein Hundi aber zu der Sorte gehört, die draußen wirklich alles abschlabbern und fressen, dann ist es besser, wenn du alle 3 Monate mal eine Wurmkur machst.

Liebe Grüße
Kia
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Re: entwurmen mit Propolis

Beitrag von Lorenzo »

Hallo Dogdaddy! Wie du deinen Hund entwurmen kannst, beziehungsweise wie du eine Wurmkur mit Propolis bei deinem Hund machen kannst, das habe ich in einem früheren Beitrag schon einmal beschrieben. Und da gerade junge Hunde besonders neugierig sind, und ihr Schnäuzchen überall mal reinhalten müssen, würde ich dir empfehlen, nicht abzuwarten bis ein Jahr rum ist.

LG
Lorenzo
Dogdaddy
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 11:19

Re: entwurmen mit Propolis

Beitrag von Dogdaddy »

Danke für die Tipps! Der kleine Stinker muss seine Nase tatsächlich überall reinhalten und frisst wirklich alles. Ist halt ein richtiger kleiner Staubsauger. Naja, dann ist es wohl das Beste, wenn ich die Sache mit der Wurmkur so schnell wie möglich angehe. Bislang habe ich zwar noch nichts bemerkt (also Fressen ohne Ende und trotzdem Gewichtsverlust) was darauf hindeuten könnte, das er Würmer hat, aber so weit muss man es ja auch nicht kommen lassen.

Grüße
dogdaddy
Antworten