Weißer Zungenbelag durch Propoliseinnahme?

Wann, wie, wie viel, wie oft anwenden?...
Antworten
ronjaräubertochter
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:41

Weißer Zungenbelag durch Propoliseinnahme?

Beitrag von ronjaräubertochter »

Hallo!

Seit 8 Tagen nehme ich Propolis Kps. 2mal täglich eine. À 240 mg. Mittlerweile weiß ich, dass das eigentlich zu niedrig dosiert ist.

Grund der Einnahme: Seit Mitte Dez. habe ich Probleme mit Magen und Darm. War erst eine akute Gastritis, die ich aber mit viel Geduld, Kamillentee und entsprechender (basischer) Ernährung weitestgehend in den Griff bekommen habe. Eine Magenspiegelung Ende Januar ergab einen total verschleimten, aber nicht geröteten Magen und einen geröteten (leicht entzündeten) Dünndarm. Befund: keine Bakterien! Alles i.O. Trotzdem habe ich immernoch ab und an Magenschmerzen und tägliches, mal mehr, mal weniger häufiges Aufstoßen und Gluggern in Magen und Speiseröhre.
Nachdem die Homöopathie bis jetzt nicht wirklich Besserung erbracht hat habe ich gedacht, ich probiere nun mal Propolis aus. Beim Auftragen von Propolissalbe (10% Propolis) anfänglich leichtes Brennen, ansonsten aber keine Reaktion. Also vermute ich, dass ich nicht allergisch auf Propolis reagiere.
Durch das Propolis ging es mir nach ca. 3 Tagen besser, habe aber seitdem morgens und auch abends (wenn ich mehrere Std. nichts gegessen habe) einen weißen Zungenbelag. Und seit 2 Tagen ist mir auch etwas übel. Das Aufstoßen ist nur minimal besser geworden.
Ist das nun ein Zeichen dafür, dass das Propolis arbeitet? Oder ist es ein Zeichen dafür, dass ich es nicht vertrage und es alles nur noch schlimmer macht?

Und: verträgt sich Propolis eigentlich mit Homöopathie? Ich habe Nux vomica in hoher Potenz bekommen. Wird dessen Wirkung durch das Propolis aufgehoben?


LG, ronjaräubertochter.
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Re: Weißer Zungenbelag durch Propoliseinnahme?

Beitrag von Jule »

Hallo Ronjaräubertochter!

Erst einmal noch herzlich willkommen im Propolis-Forum!

Der weiße Belag auf Deiner Zunge könnte viele Ursachen haben, vielleicht bekommst Du einfach nur eine Erkältung oder ähnliches?
Oder bist Du Dir schon sicher, dass es mit der Einnahme von Propolis zusammenhängt?

Um ganz sicher sein zu können, dass sich durch die Propolis-Einnahme nicht alles verschlimmert, würde ich einen Arzt um Rat fragen.
Der kann Dir direkt auch sagen, wie es zu dem weißen Belag auf der Zunge kommt.

In jedem Fall wünsche ich Dir alles Gute!

Viele Grüße! Jule
ronjaräubertochter
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:41

Re: Weißer Zungenbelag durch Propoliseinnahme?

Beitrag von ronjaräubertochter »

Hallo Jule!

Danke für Deine Antwort :) .

Ich habe Propolis nach 10 Tagen Einnahme wieder abgesetzt. Ich fühlte mich unter der Einnahme einfach nicht wohl. Belegte Zunge, Blähungen, Durchfall, sehr unreine Haut usw. All das wurde nach Absetzen der Kapseln deutlich besser.
Was das nun war... Hm... Entweder eine Unverträglichkeit oder das Propolis hat in meinem Körper gearbeitet. Ich weiß es nicht.


LG, ronjaräubertochter.
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Re: Weißer Zungenbelag durch Propoliseinnahme?

Beitrag von Jule »

Liebe Ronjaräubertochter,

ich finde sehr schade, dass Dir Propolis nicht wie gewünscht helfen konnte.

Gleichzeitig finde ich aber schön, dass Du uns nochmal geschrieben hast und uns über Deine Erfahrungen auf dem Laufenden gehalten hast - vielen Dank dafür!

Vielleicht liest man ja nochmal irgendwann etwas voneinander!

Alles Gute!

Jule
lexomhr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 13:53

Re: Weißer Zungenbelag durch Propoliseinnahme?

Beitrag von lexomhr »

ronjaräubertochter hat geschrieben:Grund der Einnahme: Seit Mitte Dez. habe ich Probleme mit Magen und Darm. War erst eine akute Gastritis, die ich aber mit viel Geduld, Kamillentee
Nimm doch Pantoprazol oder Nexium Magenschutz......hatte mir sehr gut geholfen. So kann sich die Schleimhaut regenerieren.
Antworten