Propolis Berlin

Alles rund um Propolis
Igge
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Mär 2011, 16:43

Propolis Berlin

Beitrag von Igge »

Hey Leute!

Bin neu in diesem Forum und komme aus Berlin. :o Würde gerne von Euch wissen, wo ich hier einen guten Imker finde bzw. woher ich gutes Propolis in oder um Berlin bekommen kann.
Würde dort gerne mal persönlich aufkreuzen, vielleicht kann ich das Zeug ja zuerst mal testen bevor ich mir größere Mengen davon kaufe. Weiß ja nicht mal genau, ob ich allergisch dagegen bin. :?

Falls hier noch jemand aus der Nähe von Berlin kommt, könnte man sich eventuell mal auf einen Kaffee irgendwo treffen und Propolis Erfahrungen und Rezepte austauschen. :arrow: Wäre echt cool!

Also – bis neulich!

Igge! 8-)
Friedrich
Beiträge: 42
Registriert: Do 4. Mär 2010, 07:16

Re: Propolis Berlin

Beitrag von Friedrich »

Herzlich Willkommen im Propolis-Forum!

Geh doch mal auf die Seite vom Imkerverband Berlin, da gibt es eine Vielzahl an Adressen, bei denen Du bezüglich "Propolis Berlin" mal nachfragen könntest. Sicher kann Dir da weitergeholfen werden.

Leider komme ich nicht mal aus der Nähe von Berlin, aber ein Treffen generell ist gar keine schlechte Idee. So könnten Propolis-Fans alles Wissenswerte bei einem Kaffee austauschen.

Wenn jemand eher aus dem Norden kommt und an einem Treffen interessiert ist, einfach kurz Bescheid geben!

Gruß, Friedrich!
Suse
Beiträge: 50
Registriert: Do 6. Mai 2010, 06:03

Re: Propolis Berlin

Beitrag von Suse »

Hallo Igge aus dem wunderschönen Berlin!

Ich komme leider auch nicht aus Berlin, sondern aus dem ebenso herrlichen Mainz, aber ich hätte einen Tipp, wie Du auch in unserer Landeshauptstadt eventuell an Propolis kommst :!:

:arrow: Sicher gibt es auch in Berlin und Umgebung jede Menge Wochenmärkte. Meist findet man dort zwischen den Obst- und Gemüsehändlern auch den ein oder anderen Imker oder Honigverkäufer. Falls die kein Propolis verkaufen, kannst Du sie aber sicher fragen, woher Du welches beziehen kannst. :idea:

Auf dem Weg bin auch ich zu meinem ersten Propolis gekommen. Ich durfte an dem Stand auf dem Markt direkt auch Propolis probieren. Zum Glück bekam ich davon keine allergischen Reaktionen, da ich anschließend noch einen ziemlich weiten Weg mit Bus und Bahn bis nach Hause hatte! Das mit der möglichen Allergie habe ich erst im Nachhinein erfahren, war eben nicht die qualifizierteste Verkäuferin, die an diesem Tag an dem Stand gearbeitet hat, sonst hätte sich mich wohl besser darüber informiert. :roll:

Naja – ist ja Gott sei Dank nix passiert und ich bin von Propolis seit dem echt extrem begeistert. Egal welche Krankheit oder welches Zimperlein mich geplagt hat, das gute Propolis hat mir, seit dem ich es verwende, immer hervorragend geholfen. :P Ich bin sicher, es wird auch Dir sehr nützlich sein, vorausgesetzt Du verträgst es ebenso fabelhaft, wie ich.

So, nun wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Suche nach Propolis in Berlin! 8-)

Liebe Grüße aus Mainz!

Suse
Igge
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Mär 2011, 16:43

Re: Propolis Berlin

Beitrag von Igge »

Guten Abend ihr Lieben!

Wollte mich ganz herzlich für die Tipps und Antworten bezüglich Propolis Berlin bedanken. Obwohl ich mich ja schon ein wenig geärgert habe :evil: da hätte ich ja wohl auch selbst drauf kommen können. Wobei ich sagen muss, dass die Wochenmärkte für mich schon ganz schön hart sind, sind die nicht meist am Vormittag? Bin doch eher ein Nachtmensch und schlafe dementsprechend lange!

Werde es aber an irgendeinem Samstag mal gebacken bekommen und es zum Markt schaffen, hoffe ich zumindest!

Nochmals „Danke“ und ich werde mich demnächst mit Propolis-Erfahrungsberichten ganz bestimmt wieder hier melden.

Bis neulich!

Igge
Suse
Beiträge: 50
Registriert: Do 6. Mai 2010, 06:03

Re: Propolis Berlin

Beitrag von Suse »

Hallo Igge! Hast du es denn in der Zwischenzeit schon mal auf einen Wochenmarkt geschafft? Warte schon sehnsüchtig auf ein paar „Erfahrungsberichte“ von dir. Falls du es mit dem „zeitigen“ Aufstehen nicht schaffst, dann hab ich noch einen kleinen Tipp für dich. Im Netz gibt es ein Oekoportal, da findest du alles was die Bio-Branche so zu bieten hat: unter anderem auch Imkereien in Berlin.

Liebe Grüße in die Hauptstadt :)
Suse
Igge
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Mär 2011, 16:43

Re: Propolis Berlin

Beitrag von Igge »

Hi Suse, das mit dem früh aufstehen hab ich begraben. Das wird nix bei mir. Aber einen Wochenmarkt hab ich bei mir um die Ecke gefunden. Da waren allerdings so wenig Buden und erst recht kein Imker, dass ich da auch nix gefunden hab. Außer ner Wurst für mich, aber das wird wohl weniger interessant für euch sein, wie die geschmeckt hat, oder? Doch dem gelobten I-Net sei dank, hab ichs auch so bekommen. Und das tollste daran ist, dass ich sogar auspennen konnte. :lol:
Find ich aber gut, dass du dir trotzdem ne Platte gemacht hast, wo ich das kaufen kann.

Liebe Grüße ausm dicken "B" 8-)
Igge
Suse
Beiträge: 50
Registriert: Do 6. Mai 2010, 06:03

Re: Propolis Berlin

Beitrag von Suse »

Hallo Igge! Schön dass du dich nach so langer Zeit mal wieder meldest.
Sag mal hat Berlin so wenige Wochenmärkte, dass du nur einen gefunden hast, oder liegst du tatsächlich so lange in den Federn, dass die schon wieder alles abgebaut haben, bis du da bist? Da ist es hier einfacher einen zu finden. ;)
Hast du denn inzwischen vorher was testen können, oder hast du dir dein Propolis jetzt doch noch auf gut Glück gekauft? Was benutzt du denn und wofür? Hast du einen Imker in Berlin gefunden?
Ich weiß, manchmal bin ich ziemlich neugierig. :oops:

Liebe Grüße aus Mainz

Suse

PS: Was war es denn für eine Wurst? ;)
Igge
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Mär 2011, 16:43

Re: Propolis Berlin

Beitrag von Igge »

Hi Suse, du bist ja tatsächlich ziemlich neugierig. Aber ich will mal nicht so sein, ich bin ja immerhin recht sozial eingestellt. 8-)
Vorher getestet hab ich das nicht. Das Zeug ist ja nun nicht so teuer, das ich dafür meinen Haushalt versteigern muss. Und um ehrlich zu sein, war ich einfach zu faul durch die halbe Stadt zu tingeln um Markt und Imker zu suchen. Naja nun ists ja da und ich habs sogar schon zweimal benutzt. Das hat auch meine Erwartungen erfüllt muss ich sagen, war also kein Fehlkauf.
Ich hoffe, dass ich alle Fragen erwischt hab, wenn nicht, dann kannst du mich ja gern noch etwas löchern. ;)

schöne Grüße nach Mainz
Igge

War übrigens eine Bauernsalami und verdammt legga.
Suse
Beiträge: 50
Registriert: Do 6. Mai 2010, 06:03

Re: Propolis Berlin

Beitrag von Suse »

Hallo Igge! Dann muss ich das Angebot mal annehmen und dir noch ein paar mehr Fragen stellen. Das man euch Männern aber auch immer alles aus der Nase ziehen muss. :P
Was hast du dir denn gekauft und wo hast du es denn für benutzt? So ich denke das müsste dann das meiste gewesen sein.

Liebe Grüße nach Berlin

Suse
Igge
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Mär 2011, 16:43

Re: Propolis Berlin

Beitrag von Igge »

Hi Suse, klar muss man sich auch als Mann mal ein bisschen Bitten lassen, sonst wirds ja langweilig. 8-)
Aber damit du nich vor Neugier platzt, geb ich mal wieder ein bisschen was preis. Also ich hab mir ne Tinktur gekauft. Fand ich ganz gut, da ich mir mit Wachs oder Pulver nicht viel vorstellen kann. Da ich an den Beinen hin und wieder ein paar kleine Pickelchen hab und mir der Hautarzt wieder eine Salbe verschreiben hat, hab ich das mal ausprobiert. Ich mag das mit den chemichschen Salben nich so. Das wird mir viel zu schnell verschrieben. Hab das auf ein Lappen geträufelt und dann damit drübergewischt. Mag Einbildung sein oder nich, aber das sieht schon viel besser aus find ich. Das zweite Mal hab ich mit gegurgelt. Hab hier gelesen, dass man das bei Problemen im Mund auch nehmen kann. Auch da hats wohl was gebracht.
So hab ich die Dame wieder etwas zufrieden stellen können? ;)

Schnieke Grüße an Mainz
Igge
Anton
Beiträge: 24
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:17

Re: Propolis Berlin

Beitrag von Anton »

Servus Igge,

hast du die Tropfen unverdünnt genommen, und ohne es vorher einmal in abgeschwächter Form zu probieren? Das war vielleicht etwas unvernünftig. Es ist in einem solchen Fall stets besser etwas Vorsicht walten zu lassen und es vorerst etwas ruhiger angehen zu lassen. Ein Versuch mit einer verdünnten Mixtur wäre hier ratsam gewesen, um sicherzustellen, dass keine allergischen Reaktionen auftreten. Doch so wie es klingt, scheint es keine Auswirkungen gehabt zu haben.

VG
Anton
Igge
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Mär 2011, 16:43

Re: Propolis Berlin

Beitrag von Igge »

Hallo Anton, du brauchst dir da keinen Kopf um mich machen. Ich hab mich hier ja schon ausreichend schlau gemacht, um zu wissen, dass ich damit nicht gleich Vollgas mit geben sollte. Das Propolis auf meinem Lappen war schon verdünnt und der Lappen dazu auch noch feucht. Wurde damit sicher noch weiter verdünnt. Da in den Topfen auch Alkohol drin ist, wollte ich mir nix hochprozentiges auf die Beine kippen. Aber selbst wenn wäre dein Rat jetzt etwas spät dran gewesen. ;)

Bis neulich!
Igge 8-)
Suse
Beiträge: 50
Registriert: Do 6. Mai 2010, 06:03

Re: Propolis Berlin

Beitrag von Suse »

Hallo Igge! Na toll, das wollte ich grad Fragen. Da ist mit der Anton wohl zuvor gekommen. Schade! :( Und dabei hatte ich mich schon fast daran gewöhnt, dich mit Fragen zu überhäufen. :P
Na dann bleibt mir nur noch zu Fragen, wofür oder eher wogegen du das zum Gurgeln genommen hast? Musst auch nur antworten, wenn dir das nicht zu unangenehm ist. Aber mich interessieren halt solche Berichte. ;)

Liebe Grüße aus Mainz
Suse
Igge
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Mär 2011, 16:43

Re: Propolis Berlin

Beitrag von Igge »

Hi Suse, ich hab schon fast erwartet dass da noch was kommt und wär glatt enttäuscht gewesen, wenn das alles gewesen wär? ;)
Was soll mir denn peinlich sein? Ich bin ja nich der einzige hier der seine Problemchen hier breitritt. War ja auch nix schlimmes. Ich hab lediglich beim putzen hin und wieder ein bisschen geblutet. Mein Zahnarzt hat mir dann ein Mundwasser empfohlen, aber das war entweder zu scharf, oder zu lau und hat dann wie Spühlwasser geschmeckt. Da hab ich mir gedacht, dass ich auch mal das Propolis nehmen kann. Verdünnt damit gegurgelt klappts wunderbar. Gut geschmacklich auch nich die Kanone, aber das erwarte ich auch nich.
So nu bin ich mal gespannt, was jetzt noch für Fragen kommen? 8-)

Liebe Grüße zurück an Mainz
Igge
Suse
Beiträge: 50
Registriert: Do 6. Mai 2010, 06:03

Re: Propolis Berlin

Beitrag von Suse »

Hallo Igge! Na die Antwort hat aber auch sich warten lassen, oder hast du wieder so lange im Bett gelegen? :P
Ich dachte ihr Berliner steht auf scharf mit den Currywürsten und so, da wird dich doch ein Mundwasser nicht abschrecken.
Also im Moment würde ich sagen, das du mit weiteren Fragen verschont bleibst, aber ich arbeite schon an den nächsten. :D

Liebe Grüße aus Mainz

Suse
Antworten